WIR02 am 11.02.2017 in Nürnberg

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Janina92
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

in der Klausur kam folgendes dran:

Detailfragen:
1. Was ist Gefährdungshaftung? 3 Beispiele nennen
2. 7 Gruppen von Sachmängeln. Was versteht man unter einem Rechtsmangel?
3. Welche Arten von Nacherfüllung gibt es?
4. Abgeleiteter/Originärer Erwerb, Voll-/Mit-/Teilbesitz

Komplexfragen:
B2 a) Fall mit Anette und der zerbrochenen Porzellanfigur. Kann Sie die Erstattung der Kaufpreises verlangen?
b) Fall mit dem nicht zugedeckten Loch auf der Baustelle, wo dann der Eigentümer reinfällt, als er die Baustelle besichtigt, sich die Arme bricht und übers Wochenende drin liegen bleibt. Kann er Schadensersatz verlangen? Welche Rechte hat er gegenüber dem Mitarbeiter, der das Loch nicht zugemacht hat?
c) A kauft sich ein Auto und überreicht B zum Geburtstag den Schlüssel. A behält aber den Zweitschlüssel und die Papiere. Dann zerbricht die Freundschaft und A lässt die Schlösser vom Auto austauschen. B behauptet ihm wurde das Auto geschenkt und er verlangt die Herausgabe.

B3 a) Irgendwas mit Mietrecht und Bürgschaftsrecht.
b) weiß ich nicht mehr
c) Fall mit dem gestohlenen Handy auf der Auktion. Frage, ob alles was auf Auktionen erworben wird nicht mehr an den Eigentümer zurückgegeben werden kann.

Also ich fand die Klausur nicht ohne. Fand auch die Zeit recht knapp, weil man musste sich ja erst mal in den Fall reindenken, dann die Paragraphen wissen bzw. suchen und dann auch noch ziemlich viel schreiben (Anspruchsgrundlage, Tatbestandsvoraussetzungen, Subsumtion, Rechtsfolgen) Ich finde das Modul sowieso recht komplex und die Fragestellungen vorallem bei den Komplexaufgaben sind wirklich bei jeder Klausur unterschiedlich. Man muss das Prinzip verstanden haben, um die Fälle lösen zu können. Und am besten die Paragraphen aus allen Bereichen wissen :roll: Von Vorteil ist hier ein gut aufbereitetes Gesetzbuch mit Querverweisen :D

Mal schauen, ob es bei mir gereicht hat.
Wünsche euch viel Erfolg!
Antworten