FTE01 Prüfung - Tipps

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Hunzl
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi Leute,
jetzt am 21.11 ist Prüfung und da es meine erste ist, bin ich schon etwas nervös.
Ich wollte mal fragen, ob der eine oder andere mal einen Tipp für mich hat.
Und bitte nicht das Selbe zitieren, das im Offiziellen Akad Forum steht, habe ich schon alles gelesen.
Also ich habe jetzt mal alle Pflichthefte durch, habe mich jetzt daran gesetzt alle Kontrollaufgaben mit Lösungen auf Karteikarten zu schreiben und sie zu lernen. Zum Schluss will ich mir dann noch die letzten Klausuren anschauen. Wie steht es mit Skizzen? Es heißt, man müsse auch was skizzieren können.
Hat er da irgendwas, was er besonders gern skizzieren lässt oder muss ich mir jetzt wirklich alle Zeichnungen + Beschriftungen einprägen?

Wie wichtig/hilfreich sind die Onlineübungen?
Lohnt es sich, die zu machen?
Reichen nur die Kontrollfragen oder sollte ich meinen Karteikartensatz um diverse weitere Fragen erweitern?
Bitte um Tipps :)

Danke schon mal im Voraus

Hunzl
firefighter
Mitglied
Mitglied

.
Zuletzt geändert von firefighter am 09.09.18 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi

Da freue ich mich doch, dass ich die Prüfung nächstes Jahr zusammen, direkt nacheinander mit einer anderen netten 150Std. Workload Prüfung schreibe. *Juhu*
Hunzl, wenn du die Prüfung geschrieben hast wäre es super, wenn du hier davon berichtest.

Zu den Skizzen.
Skizzen an sich werden sehr gerne abgeprüft (gerade in den Fächern in denen man weniger rechnen muss (am schlimmsten ist es eig. im Bereich BWL und Informatik mit den Skizzen)), daher sollte man die auch immer draufhaben (desto detaillierter, desto besser).

Zu den Kontrollfragen:
Wichtiger ist mMn. der Text. Dieser vermittelt die Informationen!
Die Kontrollfragen sind zur Kontrolle! Es werden in den Prüfungen ja nicht die Kontrollfragen geprüft sondern der Stoff bzw. Zusammenhänge des Stoffs.

Onlineübungen und Einsendeaufgaben:
Sind wie die Kontrollfragen eher zur Kontrolle.
Teilweise lernt man dabei auch etwas (oft aber auch sehr fehlerträchtig!). In den meisten Fällen brachte mir beides eig. nicht wirklich etwas.

Musterklausur:
Früher habe ich mir diese auch gerne angesehen, da das Niveau davon aber in 99% der Fälle nicht passte, lasse ich es jetzt eig. immer aus (täuscht einem nur falsche Sicherheit vor).

Was ist das offizielle Akad Forum? (Online-Campus ???)
Hunzl
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi Leute und danke für die Atworten...
Bin jetzt die Tage nur daran, die Kontrollfragen durchzubüffeln und am Freitag befasse ich mich ganztags damit, alle Briefe nochmal zu überfliegen und alle Skizzen zu lernen...
Natürlich werde ih hier dann auch reinschreiben, wie die Klausur war und was dran kam :)

Mfg
Hunzl
derHirsch
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke erst mal an dieser Stelle für eure Posts.
Hilft.

Aber: was meint ihr mit "Musterklausuren"? die Online-Tests? - oder finde ich irgendwo die alten Klausuren oder Musterklausuren?

Schreibe in 4 Tagen, bin daher kurze schnelle Antwort sehr dankbar!

all the best
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht vergessen :idea: ! Das hier ist ein Generationenvertrag! Ich helfe Dir - und Du hilfst uns! Nur so kann das funktionieren! :lol: !
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi

Musterklausur (inkl. dem Coaching, was meistens ja nur das ablesen der Musterklausur ist) findest du im Campus im jeweiligen Modul.
Allerdings gibt es da pro Modul immer nur eine, also die Einzahl keine Mehrzahl .
derHirsch
Forums-Profi
Forums-Profi

[quote="David2014"]

Onlineübungen und Einsendeaufgaben:
Sind wie die Kontrollfragen eher zur Kontrolle.
Teilweise lernt man dabei auch etwas (oft aber auch sehr fehlerträchtig!). In den meisten Fällen brachte mir beides eig. nicht wirklich etwas.

Musterklausur:
Früher habe ich mir diese auch gerne angesehen, da das Niveau davon aber in 99% der Fälle nicht passte, lasse ich es jetzt eig. immer aus (täuscht einem nur falsche Sicherheit vor).

=> ich machte bisher mit den Einsendeaufgaben (z.B. MAT22) sehr gute Erfahrungen. Die "Echtnote" war dann bis auf`s Komma genau die selbe Note.. :-)
=> auch zuvor hatte ich ein paar die Kontrollaufgaben gemacht.. z.B. 7 Tage vor der Prüfung war`s ne 3.. dann noch bissl gelernt, dann war`s ne 2... also bei mir passte das...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht vergessen :idea: ! Das hier ist ein Generationenvertrag! Ich helfe Dir - und Du hilfst uns! Nur so kann das funktionieren! :lol: !
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi

Nur weil ich es geschrieben habe ist es ja nicht Gesetz ;).
Kann ja jeder handhaben wie er möchte.

Das mit den Fehlern war übrigens zu 99% auf die Onlineübungen bezogen.
Muss dazu auch sagen, dass ich bisher nur zwei oder drei Einsendeaufgaben gemacht habe... seit dem keine mehr.
Antworten