PHY01 - Klausur vom 16.05.2015

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Marver
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

anbei mal grob zusammengefasst, was ich mir aus der gestrigen PHY01 Klausur noch so merken konnte.

Detail

1 - Schiefer Wurf (8 Punkte):
Es waren 2 Flugbahnen eines Körpers gegeben. Die eine Flugbahn war mit, die andere ohne Reibung. Bei der ersten musste
man an 2 markierten Punkten die wirkenden Kräfte maßstabsgetreu einzeichnen, bei der anderen nur 1 markierten Punkt. Weiterhin
die Punkte bennen und Formel dazu.

2 - Federschwinger (8 Punkte):
Einen Federschwinger Berechnen mit ein paar Werten die gegeben waren und folgende Fragen beantworten:
- Um welchen Faktor nimmt die Amplitude ab?
- Um welchen Faktor nimmt die Amplitude nach 0,25s vom Maximum ab?

3 - Beschuss eines Pendels (8 Punkte):
Ein 1m langes Pendel hat ein angehängtes Massestück. Dieses wird mit einer Kugel beschossen, woraufhin die Kugel in der Masse
stecken bleibt (vgl. Beschuss Sandsack Begleitheft).
Gegeben waren: Masse Kugel = 2g; Auslenkung x=32cm; Masse Klotz=400g (glaube 400g waren es).
Gesucht: Geschwindigkeit v des Geschosses VOR dem Einschlag.

4 - Federschwinger - V/Epot/Ekin einzeichnen (8 Punkte):
Es war der Verlauf eines Federschwingers (x/y-Schaubild) gegeben. Darunter 3 leere x/y-Koordinaten Schaubilder, bei denen man die Kurven zur
Geschwindigkeit v, Epot und Ekin einzeichnen musste. Natürlich mit Bezug auf erstes Schaubild.

Komplex

A - Soundanlage (14 Punkte):
Irgendetwas mit einer Soundanlage hat 8000W, 5% elektr. Leistung und 120dB. In welcher Entfernung würde man die 120dB noch wahrnehmen.

B - Wärmeleitfähigkeit u. Widerstand berechnen (14 Punkte):
Ein altes Haus soll saniert werden. Dazu gibt es 2 Angebote.
1: Nur die Fenster werden erneuert.
2: Es kommt eine Dämmschicht an das Haus dran.
Davor die Wärmeleitfähigkeit und d. Wärmewiderstand vom Haus wie es jetzt ist berechnen. Danach die Unteraufgabe 1 und 2 lösen und
dann sagen, welches Angebot besser wäre.
Gegeben waren:
Fläche Haus ges. = 135m²
Fensterfläche = 15m²
Wanddicken: Mauer war 20cm (glaube ich), neue Fenster Glasstärke 4mm, Argonschicht 10mm. Aufpassen (!) es sind doppeltverglaste
Fenster...also Fenster (4mm) - Argonschicht (10mm) - Fenster (4mm), Dämmung 10mm
Die Wärmeleitfähigkeit der jew. Bestandteile, Mauer, Dämmung, Argon usw.

Dritte Komplex Aufgabe habe ich nicht gemacht war mit den oberen Aufgaben genug beschäftigt. Hoffe es reicht, wird ne sehr enge Sache. Weiterhin hoffe ich, dass
in Zukunft weitere Leute hier mal von so Krachern wie PHY01, TME01-04 berichten was in der Klausur drankam. Ist wirklich ein schwaches Bild was wir (angehende Ing.)
hier abliefern. In allen anderen Foren schreiben mehrere Leute die Aufgaben der Klausuren rein und hier nie einer...
susi1907
Mitglied
Mitglied

Hallo Marver,

danke für deine Zusammenfassung der Prüfungsfragen. Gibt es wirklich leider nur selten hier im Forum...

Viele Grüße
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Maver,
erstmal vielen Dank für die Fragestellungen.
Kannst du mir sagen welche Formlen du bei 1) hingeschrieben hast? Die ganz normale Wurfbahnformel?

Viele Grüße,
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Marver
Mitglied
Mitglied

Hi BastiTI,

keine, denn ich wusste nicht, ob ich einfach eine Formel für den schiefen Wurf, die Teilabschnitte oder sonstiges schreiben sollte. Sollte es nicht zu 4 gewinnt reichen kann
ich es Dir aber in ein paar Wochen genau sagen, denn ich werde dann eine Prüfungseinsicht machen....würde mich nämlich selber mal brennend interessieren.

Nach jetzigem Stand würde ich allen aber raten erst TME3-4 und THD zu schreiben. Da wird ja so ziemlich jedes Physik Thema gründlichst besprochen. Spart Nerven und Frust.
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Marver,
Weißt du noch wie du die Wärmelehre Aufgabe berechnet hast.
War ein Wärmestrom und eine Temperaturdifferenz gegeben, um die Wärmeleitfähigkeit zu berechnen? (Normalerweise ist ja die Leitfähigkeot immer angegeben). Der Gesamtwiderstand des alten Hauses errechnet sich ja als Parallelschaltung aus Fenster und Mauer.
Wenn das Haus nur neu gedämmt wird müssen doch die Fensterflächen von der Hausfläche abgezogen werden und dann mit 120 m2 als Fläche weitergerechnet werden, oder?

Gruß,
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Antworten