Hallo,
hier die Themen der heutigen Klausur aus Aalen:
Detailaufgaben:
A.1
Was und wozu ist/macht man ein Assessment-Center
A. 2
Aufgabe des Marketingcontrolling und vier Faktoren
A.3
Erklärung:
Finanzkongruenz, Deckungsbeitrag, Verschuldungsgrad, Selbstfinanzierung
A.4
Fällt mir grad nich mehr ein ^^
A.5
Verhaltensgitter: 4 Extrempunkte erklären
Komplexaufgabe B.1:
Man sollte ein Grob-Konzept für ein Marketing-Mix erstellen anhand eines Sportkleidungshersteller. Produkte(MP3-Player an Ski-Jacke, beheizbare Handschuhe, beheizsbare Schuhe, etc.) und ein paar Infos über das Unternhemen waren gegeben und man sollte außerdem die mögliche Unternehmensausgangsposition und Unternehmensumwelt angeben.
Komplexaufgabe B.2:
Irgend ein Referat aus Sicht der Assistenint der Geschäftsleitung über Personalwesen (Managagement, Ziele, Aufgaben, etc.) <-- Hab ich nich bearbeitet.
[BWL02 vom 16.05.15] Klausur Aalen
Die BWL 20 Klausur hatte ähnliche Detailaufgaben und die beiden Komplexaufgaben waren die selbe.
A.1 Unterschied zwischen induktiv oder empirisch / deduktiv oder denklogisch erklären.
A.2 Joint Venture und Konzern erklären
A.3 siehe BWL 02
A.4 Public Relations erklären und zwei Instrumente nennen
A.5 siehe BWL 02
Gruß Tobias
A.1 Unterschied zwischen induktiv oder empirisch / deduktiv oder denklogisch erklären.
A.2 Joint Venture und Konzern erklären
A.3 siehe BWL 02
A.4 Public Relations erklären und zwei Instrumente nennen
A.5 siehe BWL 02
Gruß Tobias