Hallo zusammen,
habe heute die Prüfung in CPP20 geschrieben, mal sehen, was ich noch zusammen bekommen.
A) Detail: 20 P, 60 min Zeit
1) Aufgabe mit Schleife und if-Bedingung, man sollte die Ausgabe des Programms erkennen
2) 2 Benutzereingaben einlesen und aufgrund der Differenz von erlaubter und gefahrener Geschwindigkeit einen Text ausgeben (verzweigte if-else oder switch-case)
3) Ein 2-dimensionales Array bei Initialisierung oder per Schleifen befüllen und ausgeben
4) Das 2-Zahlen-Tausch-Programm programmieren mit call by value, call by reference und call by address
5) Die Ausgabe eines Code-Abschnitts erkennen (von 1-100 gerade Zahlen ausgeben), den Fehler erkennen und beheben sowie das Programm umformen (else-Bedingung in if umwandeln).
Waren glaube ich noch 1 oder 2 kleine Aufgaben, kann mich aber grade nicht mehr dran erinnern.
Alles in allem war dieser Teil machbar und auch von der Zeit her gut zu schaffen.
B) Komplex: 40 P, 60 min Zeit
Es ging um eine WIRKLICH komplexe Aufgabe mit einem Flughafen. Beide Komplexaufgaben haben sich auf die gleiche Aufgabe bezogen, man musste nur jeweils andere Klassen programmieren. Allein die Aufgabenstellung zu lesen und zu verstehen hat mich locker 20 min gekostet. Zu programmieren waren nicht wie in den Musterklausuren nur einzelne Schritte, sondern immer die kompletten Klassen inkl. Attribute, Konstruktoren und Methoden. Thematisch waren Klassenvariablen dabei (static int), Vererbung, 1:1-Beziehungen, denke keine Vektoren. Ich habe Aufgabe B1) gewählt, die Klassen waren Flugzeugtyp, Fluggesellschaft, Flugzeug, Abstellplatz und Bahn oder so. In der B2) wäre es primär um den Lotsen und dessen Aktionen gegangen. Alle Methoden waren soweit schriftlich beschrieben und mussten "nur" programmiert werden, die Logik war aus meiner Sicht nicht besonders komplex, allerdings hatte ich mit der Zeit schwer zu kämpfen, bin gerade so fertig geworden, weil es doch enorm viel Schreibarbeit war.
Insgesamt eine meiner Ansicht nach faire Klausur, auf die man sich mit den Musterklausuren aus dem Campus gut vorbereiten konnte. Die Lernhefte machen nur einen geringen Teil der Prüfung aus und können wohl auch nur überflogen werden.