Hier noch einmal , allerdings etwas verkürzt.
Da ich heute ELT01 geschrieben habe, so wie ca. eine Handvoll weiterer Personen, berichte ich euch etwas davon.
Wie immer, keine Gewährleistung auf die Richtigkeit meiner Angaben.
Es gab fünf Detailaufgaben von denen alle zu bearbeiten waren, sowie drei Komplexaufgaben von denen zwei zu bearbeiten waren.
Aufgabe A1:
Elektrisches Feld im Plattenkondensator
Es waren mehrere Plattenkondensatoren (es waren drei oder vier Stück) gegeben und man sollte die elektrischen Feldlinien, sowie die die Äquipotentiallinien einzeichnen.
Es war keine Rede von homogenen oder imhomogenen Feld!
Aufgabe A2:
Wechselstromtechnik / Anpassung / Zweipol
Es war ein einfaches Netzwerk (Zweipol) gegeben.
Am aktiven Zweipol fanden sich: Ein Kapazität sowie eine Induktivität , von beidem waren die Blindwerte gegeben (Xc und XL).
Des Weiteren gab es noch eine Spannungsquelle und einen ohmischen Widerstand.
Am anderen Ende, dem passiven Pol, hing noch ein Verbraucher Zkomplex (ich nenne ihn im Weiteren aber Zv).
a) Man sollte Zv bestimmen , sodass die maximale Leistung entnommen wird.
b) Man sollte die Leistung berechnen ( da keine Angaben gemacht wurden wo, nehme ich einmal an, an Zv).
Aufgabe A3:
Gott weis wo diese Aufgabe ausgegraben wurde ...
Es war jedenfalls etwas aus der Wechselstromtechnik.
Da ich diese weder richtig verstanden noch bearbeitet habe, sind meine Angaben hierzu auch etwas dürftig.
Falls jemand die Aufgabe verstanden hat oder kennt, Bitte was dazu schreiben.
Es war ein Netzwerk gegeben , mit unbekannten Zweipol.
Des Weiteren war ein Schaubild von einer Spannung (u(t)) sowie Strom (i(t)) gegeben.
a) Man sollte aus dem Schaubild die Gleichungen für u(t) und i(t) bestimmen. Ebenfalls war noch die Phasenverschiebung in Grad gefordert.
b) Man sollte die komplexe Scheinleistung berechnen. Sollte man in a) nichts herausbekommen haben, waren Werte vorgeben. ca. folgendes u(t)=4V*sin2PI50Hz*t und für i(t)=2A*sin2PI250Hz*t+40° (diese beiden Angaben sind so zu 99% falsch, aber damit ihr ein Bild habt, wie es in etwa genannt war).
c) Es sollte der unbekannte Zweipol, der aus einer Reihenschaltung besteht bestimmt werden. R sollte in Ohm, C in Farad und L in Henry angeben werden. Ein Schelm wer böses dabei denkt und glaub es wäre ein RLC-Schwingkreis (so einfach macht es die Akad uns vermutlich nicht). Ich habe einmal auf eine Spule (und da es es eine Reihenschaltung werden sollte) auf einen ohmischen Widerstand getippt xD. Die Spannung war dem Strom jedenfalls voreilend.
d) Weis ich nicht sicher ob es eine gab.
Aufgabe A4:
Schon wieder eine tolle Aufgabe die mir nichts sagte.
Es ging jedenfalls um eine Löststation.
Ein Messgerät hatte einen Vollausschlag bei xxxx Volt und einen Innenwiderstand von Ri=xxx Ohm.
Nun sollte eine Spannung von xxx Volt und bei einer weiteren Messung ein Strom von xxx Ampere gemessen werden.
Die Frage war wie man das Schaltgebilde ummodellieren muss (oder so etwas).
Falls jemand diese Aufgabe kennt oder verstanden hat, Bitte eine Pn an mich.Danke.
Aufgabe A5:
Kondensator laden bzw. umladen / Gleichstromtechnik.
Habe hierzu ein Gemälde angefertigt (ja in PSPICE geht es schöner ...).
Es waren gegeben:
Uq xx Volt , R1 = xxx Ohm , R2 = xxxx Ohm und der Kondensator mit x,x *10^-6 Farad.
Ob die Anordnung der beiden Widerstände war wie in meiner Zeichnung weis ich nicht mehr genau.
a) Man sollte Uc1 berechnen bzw. nennen 1ms nachdem der Schalter von Position 2 auf 1 (also Uq => R2 => C) gelegt wurde. Davor war der Kondensator komplett entladen.
b) Uc1 nach t=unendlich
c) Diese Aufgabe war nicht mehr auf dem Aufgabenblatt!!! Man fand diese oben, sehr kurz gefasst (eine halbe Zeile) auf dem Blatt der Komplexaufgabe B1!!!
Es war leider nicht wirklich erkenntlich , dass dort noch eine Aufgabe sein soll . Somit wurde diese von mir selbst auch erst um 4 Minuten vor Abgabe entdeckt.
Die Frage war hier jedenfalls :
Uc1 1ms nachdem der Schalter über die beiden Widerstände verbunden wurde (sprich die Quelle abgekapselt).
Aufgabe B1:
Elektrisches oder magnetisches Feld
Irgendetwas mit elektrischen oder magnetischen Feldern.
Es war jedenfalls fast eine Seite Text mit einer großzügigen Zeichnung.
Habe mir die Aufgabe aber weder weiter angesehen noch durchgelesen.
Vermutlich waren es aber elektrische Felder , habe irgendetwas von Punkten und Ladungen gesehen ... also vermutlich die Kräfte auf die Punkte berechnen ...
Komplexaufgabe B2:
Gleichstromtechnik
Hier war ein einfaches Netzwerk aus linearen Bauteilen gegeben.
a) Leistungsanpassung
b) Leistung berechnen (ich glaube an Rv).
c) Rv so berechnen, dass nur mehr xx % der ursprünglichen Leistung anstehen.
Komplexaufgabe B3:
Drehstromtechnik
Sternschaltung eines symmetrischen Verbrauchers.
xxx Volt bei xx Hertz , sowie ein Strom von I=x,xx Ampere waren gegeben.
Des Weiteren war noch eine Wirkleistung von P=xxxx Watt genannt.
Im weiteren Verlauf wurde dann noch eine Dreieckschaltung aus Kondensatoren zugeschaltet.
a) Berechnen Sie die Blind- sowie die Scheinleistung. Man sollte auch noch cosphi berechnen.
b) R und L berechnen.
c) Die bzw. den Kondensator der parallelen Dreieckschaltung berechnen , sodass völlige Blindkompensation herrscht.
Leider hat es wie gesagt meinen ursprünglichen Beitrag nicht online gestellt

Im Großen und Ganzen war die Klausur meiner Meinung nach fair (auch wenn ich die beiden Detailaufgaben nicht bearbeitet habe und diese dicke 14-16 Punkte gaben!!!).
Diese lag in etwa auf dem Niveau der Musterklausur in der VH.
Wenn man sich richtig darauf vorbereitet undefinedhätte undefined , wäre die Klausur gut machbar gewesen.
Für mich als ET-Feind lief es aber anscheinend okay ...Hoffen wir einmal auf vier gewinnt oder besser.

Sollte ich etwas falsches geschrieben , etwas dazu halluziniert oder sonstiges haben , einfach anmerken bzw. korrigieren.
Ergänzung der fehlenden Aufgaben ist erwünscht.
Sollte einer der ELT02 Leute hier zufällig reinsehen.
Bitte auch die Aufgaben online stellen (oder , wenn dies nicht gewünscht ist mir wenigstens per Pn zukommen lassen

Gruß