Hallo zusammen, heute kam dran
Balanced Scorecard Konzept erlaeutern /4
Erfahrungskurve erlaeutern/zeichnen /4
Einliniensystem Vorteile/Nachteile /4
Imparitaetsprinzip
Opportunitaetskosten
Gezeichnetes Kapital
Verschuldungsgrad
alles erlaeutern /4
Ihnen/Aussenfinanzierung je Beispiel
Einzel/Gemeinkosten je ein Beispiel
alles zusammen /4
Komplex Wahl 1) /40
Grundlagen Personalmanagement
Definition
Einflussfaktoren
Ebene/Ziele
Handlungsgrundsaetze der betrieblichen Personalarbeit
Rechtliche Grundlagen
Personalmarketing
Personalplanung
Personalplanung
Personalbeschaffung
Personalentwicklung
fuer all diese Punkte Erlaeuterungen
Komplex Wahl 2) /40
Marketing
Marketinginstrumente Ueberblick
Impulsreferat fuer ein Suesswarenhersteller
ueber
Preispolitik
Bestimmungsfaktoren des Preises
Verfahren erstmaliger Preisbildung
Moeglichkeiten der Preisanpassung
Distributionspolitik
Moegliche Absatzkanaele
Aufgaben/Arten von Absatzmittlern
Aufbau und Pflege Distributionssystem
Wer hat alles geschrieben?
BWL02 vom 11.04.2015
Hi Ines,
vielen Dank für die Info
die Klausur hab ich auch noch vor mir....
Gruß,
Basti
vielen Dank für die Info

Gruß,
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Hallo Ines,
ich habe die Prüfung gestern auch geschrieben - in Düsseldorf.
Interessanterweise kam bis auf diese kleine Detailsaufgabe nichts von Rechnungswesen dran. Dabei hatte ich mich intensivst auf rechnen eingestellt.
Alles in allem fand ich die Prüfung aber sehr fair gestellt. Bei den Referaten konnte ich nur schwer einschätzen wie tief man in die Materie gehen soll/muss. Ich hätte bestimmt noch 1 Stunde länger schreiben können, um alle eine Gedanken dazu aus Papier zu kriegen.
Viele Grüße
Manuel
ich habe die Prüfung gestern auch geschrieben - in Düsseldorf.
Interessanterweise kam bis auf diese kleine Detailsaufgabe nichts von Rechnungswesen dran. Dabei hatte ich mich intensivst auf rechnen eingestellt.
Alles in allem fand ich die Prüfung aber sehr fair gestellt. Bei den Referaten konnte ich nur schwer einschätzen wie tief man in die Materie gehen soll/muss. Ich hätte bestimmt noch 1 Stunde länger schreiben können, um alle eine Gedanken dazu aus Papier zu kriegen.
Viele Grüße
Manuel
Hi zusammen,
als Tipp kann ich allen die sie noch schreiben nur geben... diese Klausur eher am Ende aller Klausuren zu schreiben. Also entgegen der AKAD Empfehlung
Weil BWL02 ist die Grundlage fuer 5(!!!) verschiedene Module. So viele verschiedene Themen gerade am Anfang zu lernen, ist nicht einfach. Aber wenn ihr sie schreibt nachdem ihr die einzelnen Module intensiv studiert habt, wirkt BWL02 als Grundlagen all dieser verschiedenen Module... nicht mehr so umfangreich. Dadurch spart ihr auch Zeit in der Vorbereitung.
Nur so als Tipp
Viele Gruesse
Ines
als Tipp kann ich allen die sie noch schreiben nur geben... diese Klausur eher am Ende aller Klausuren zu schreiben. Also entgegen der AKAD Empfehlung

Weil BWL02 ist die Grundlage fuer 5(!!!) verschiedene Module. So viele verschiedene Themen gerade am Anfang zu lernen, ist nicht einfach. Aber wenn ihr sie schreibt nachdem ihr die einzelnen Module intensiv studiert habt, wirkt BWL02 als Grundlagen all dieser verschiedenen Module... nicht mehr so umfangreich. Dadurch spart ihr auch Zeit in der Vorbereitung.
Nur so als Tipp

Viele Gruesse
Ines