PMN01 - Prozessmanagement und Nachhaltigkeit

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
geige_berlin
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,
letzte Woche hatte ich das PMN-Seminar in München. Anbei mal meine Erfahrungen.

Im Großen und Ganzen bestand das Seminar wieder mal aus Vorträgen, jedoch verbindet der Prof. die meiner Meinung nach ganz gut mit eigenen Ergänzgen, Anmerkungen und Feedbacks zu den Referaten. Hat man auch schon mal anders erlebt... :? :D

Die Themen waren hauptsächlich im Nachhaltigkeitsmanagement angesiedelt. Ein paar gab es aber auch zum Prozessmanagement
Ich fand sie relativ interessant (auch das hat man schon anders erlebt :D), gerade in Bezug aufs Nachhaltigkeitsmanagement.

Die Assignmentanforderungen sind keine Besonderen - das übliche.
Zur Klausur wurde gesagt, dass bei uns die Komplexaufgaben nur aus Nachhaltigkeitsmanagement (1/2 meine ich muss gelöst werden), in den Detailaufgaben kann natürlich auch das Prozessmanagement rankommen. Es gab noch eine Fragensammlung. Ich denke, man ist schon gut vorbereitet wenn man die Fragen (und Fallstudien) kennt und lernt.

Ansonsten gab es nichts Besonderes zu berichten.
Grüße,
geige_berlin
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81,PMN01
Semester4: SNW81, MEWIW

offen, in Arbeit, abgeschlossen
apfeltime
Mitglied
Mitglied

Danke für die Infos!!
Dauert zwar noch ein wenig, aber ich hab das noch vor mir :)
oballi
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hat jemand die Fragensammlung noch?
Easy_CR
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

Ich würde euch auch bitten, die Fragensammlung einzuscannen und online zu stellen, falls sie noch jemand hat. Für die jetzigen Studenten gibt es ja leider kein Seminar mehr, sodass wir diese auch nicht mehr bekommen können.

Ich hoffe jemand hat die Sammlung noch.

Gruß

Chris
Studiengang M.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen

Semester 1: AST, SDH, WIP, ICM, GPM
Semester 2: SYA, SYD , RER, PMN
Semester 3: PEW, MEWIWT
abgeschlossen , in Arbeit, ausstehend
oballi
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hier mal ein kleiner Einwurf,

hier ein kleines Feedback zu der Klausur:
Der Umfang lässt ja bereits vermuten, dass die Fragen nicht in die Tiefe gehen. Demnach ist es Zielführend sich einen Überblick über alle Themen zu verschaffen. So kam in der letzten Klausur auch die Frage was unter "green IT" zu verstehen ist und wie es untergliedert werden kann.
Einige Fragen scheinen sich zu wiederholen: MUDA, Unterschied CSR-Nachhaltigkeitsm., Komplexaufgabe zur Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagement.
Die Fragen die im Thread genannt wurden sind auch in dieser Klausur relevant gewesen.

Zusammenfassend:
Wer die Inhalte der Studienhefte kennt und für die Detailaufgaben die Musterklausur auf dem Campus und die Fragen hier kennt ist gut vorbereitet.

Hoffe ich konnte der Comm hier etwas zurück geben.
Antworten