Hallo,
hier die Klausurfragen an die ich mich noch erinnern kann:
Detail:
-Aufgaben des Investitionscontrolling
Die Aufgabe von der Musterklausur, allerdings mit anderen Zahlen (ich glaube 5 und 6 Mio.).
Eine weitere:
Führen Kapitalwertmethode die interne Zinsfußmethode zu gleichen Entscheidungen bei
a) einem einzelnen Investitionsobjekt
b) bei sich gegenseitig ausschließenden Investitionsobjekten
Rest habe ich verdrängt.
Die erste Komplex 2.x bei mir Sensitivitätsanalysen. Habe ich mir nicht weiter angeschaut, aber in der Aufgabe mussten Währungen umgerechnet werden. Irgendwas wurde mit Yen eingekauft, Verkaufspreise waren in Euro.
Die Komblex 3.x habe ich gemacht. Es waren Entscheidungen in Risikosituationen.
3. 4 Investitionsalternativen mit Zahlenreihen gegeben. Dann waren 4 Umweltsituationen (jeweils U1 für Alternativen 1-4) gegeben, bei U2 +30%, bei U3 +10%, bei U4 -10%, bei U5 -5%.
3.1 (20P) Für das Ganze Kapitalwert berechnen und Matrix aufstellen
zum besseren Verständnis ein Beispiel mit Zahlenreihe Alternative 1 - U1: -1000, +200, +200, +1000 = Kapitalwert?
A1 - U2: -1000, +260, +260, +1300 = Kapitalwert? ...und so weiter...
Man musste also genau 20mal den Kapitalwert berechnen nach dem man für A1-4 jeweils U2-U5 bestimmt hat. Anschliessend einfach Matrix aufstellen mit errechneten Kapitalwerten füllen. War lediglich viel Rechnerei.
___| U1 | U2 | U3 | U4 | U5
A1
A2
A3
A4
3.2 (5P) Minimax erklären und anwenden auf die erstellte Matrix
3.3 (5P) Maximax erklären und anwenden
3.4 (5P) Huckwitz erklären und anwenden (Sicherheit / Unsicherheit bei 0,4 oder so war gegeben)
3.5 (5P) Nun waren prozentuale Eintrittswahrscheinlichkeiten für die einzelnen Zustände gegeben (U1: 0,15, U2: 0,3 usw). Wie würde sich ein risikoneutraler Investor bei Anwendung dieser Methode beim o.g. Beispiel entscheiden? Und erklären Sie.