Master Studiengänge

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi

Guten Morgen, Gemeinde

Ich kann zwar nicht von mir behaupten, dass mir das Studium bei der AKAD Spaß gemacht hätte, aber irgendwie lässt mich die Idee nicht los, nach demnächst hoffentlich erfolgreich bestandenem Diplom noch einen Master dranzuhängen.
Man hat ja oft sonst nix zu tun im Leben :lol:
Die Master-Studiengänge sind ja noch sehr neu bei AKAD und darum (und vermutlich auch wegen Facebook :?: ) findet man kaum was hier im Forum der Superlative.
Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten: wie groß ist der Unterschied in Sachen Anerkennung, Niveau, Gehaltserwartung... zwischen einem Master of Engineering und einem Master of Science? Der Masterstudiengang Wirtschaftsingenierwesen klingt nach dem Modulhandbuch, das mir die AKAD freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, extrem anstrengend. Bei den meisten Modulen muss ein Assignment und eine Klausur geschrieben werden. Am Ende ist man dann ME.
Beim Masterstudiengang IT-Management schreibt man eigentlich nur Assignments und zwischendurch zwei ( :!: ) Klausuren.
Das riecht ja schon fast nach einem gekauften MSc-Titel :lol:
Kann da mal jemand mit entsprechender Erfahrung seine Einschätzung abgeben?
Und wenn er will, kann er mir gleich sagen, ob sich der Aufwand für einen Diplom-WIler überhaupt lohnt.
Vielleicht sollte ich mir doch einfach nur ein Hobby suchen.
Das hatte ich glaube ich auch mal welche - vor dem Studium

Gruß

P
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi

Du solltest dir, finde ich, erst mal folgende Fragen selber beantworten:

1. Warum will ich einen Masterstudiengang machen?
2. Werde ich dadurch mehr verdienen, sodass sich die Kosten und der Lernaufwand lohnen?
3. Welche Jobs kann ich schon jetzt mit meinem Diplom machen?

Ob Master of Science bzw. of Engineering interessiert wirklich niemanden, die Frage ist immer studiert Ja/Nein, der Rest ist wirklich egal. Gut klar, Unterschied zwischen Bachelor Master gibt es natürlich.
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Die beiden neuen Masterstudiengänge, die vor kurzem akkreditiert wurden hast du auf dem Schirm? M.Sc. Technisches Management und M.Sc. Systemisches Management — müssten inzwischen beide auf der AKAD-Website zu finden sein.

Beides „Master of Science“, was bei deiner Frage bzgl. Akzeptanz im Vergleich zu Master of Engeneering nicht wirklich weiterhilft.
Aber da die Akkreditierung ohne Auflagen durchging, stimmen wohl auch die Anforderungen an einen Masterstudiengang.

PS: Auch wenn die „doppelte Prüfungsleistung“ bei den M.Eng.–Studiengängen wohl mehr Arbeit bedeutet, kann man die „einfache Prüfungsleistung“ nicht einfach als „leicht“ abgetan werden. Ist ja eigentlich auch der „wissenschaftlicherer“ von beiden.

PPS: Ich warte immer noch auf einen M.Univ. für „Master of the Universe“... :)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
danu
Forums-Scout
Forums-Scout

Bei der Macht von Grayskull :D
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi

Vielen Dank für die Antworten :!:

Tatsächlich hatte ich die neuen Masterstudiengänge nicht parat. Die schaue ich mir jetzt mal im Detail an.
Im gedruckten Studienprogramm, das ich bei Abgabe der Diplomarbeit mitgenommen habe, steht noch nichts davon drin.
Die kurze Übersicht auf der Website klingt schon mal interessant.

Meine Motivation kommt daher, dass mich das Thema Requirements Engineering sehr interessiert, das allerdings nie ein spezieller Bestandteil
meines AKAD-Studiums war - mit Ausnahme meiner Diplomarbeit.
RE ist ein Modul des Wirtschaftsingenieurs. So kam ich auf den.
Als ich dann den Wirtschaftsingenier mit dem IT-Manager verglichen habe ist mir aufgefallen, dass der Ingenieur für seinen Abschluss deutlich härter arbeiten muss :wink:

Daher meine doch recht abstrakt formulierte Frage...

Gibt's hier im Forum eigentlich Leute, die den IT-Manager belegt haben - oder jemanden kennen der das tut. Oder von jemandem gehört haben, der jemanden kennt, der...
Zu keinem Modul dieses Studiengangs findet sich etwas auf Fernstudenten - wohingegen die Wirtschaftsingenieure so allmählich auch Präsenz zeigen.

Schönes Wochenende

P
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Antworten