Also mal ohne einen Blick in die SPO bzw. Anruf bei der Betreuung: Nein.
Der Sinn eines Urlaubssemesters liegt darin, das Studium zu pausieren und nicht währendessen weiter zu studieren. Dann bräuchte man das US ja nicht. Macht Sinn oder?
Gründe für ein US können wichtige berufliche oder private Veränderungen sein, wie Umzug, die Geburt eines Kindes oder plötzliche Krankheit. Grund kann aber nicht sein, durch das Urlaubssemester quasi eine zusätzliche Verlängerung des Studiums zu erhalten.
Es kann Dich natürlich niemand von abhalten, während des US Deine Hefte zu bearbeiten und zu lernen. Prüfungs- und Seminarteilnahme dürfte aber nicht möglich sein.
Richtig, man kann "ganz normal" weiter studieren, wenn man ein US beantragt.
Man muss hier zwischen einem "normalen" Urlaubssemester (siehe UNI oder FH) und einem US bei der AKAD unterscheiden. Bei normalen US kann man meist nur Prüfungen schreiben, die man schon mal erfolglos probiert hat.
Bei der AKAD heißt US nur, dass man ein Semester lang keine Rechnung bekommt. Aber Achtung! Das US wird trotzdem auf die kostenlose Betreuungsfrist angerechnet.
Danke soweit ihr Lieben! Ich dachte ja auch, dass man keine Seminare besuchen dürfte. Allerdings habe ich auch gegenteiliges gehört. Aber wo das steht, ist mir schleierhaft. Nicht dass das Prüfungsamt Stress dann macht.
Also ich hatte letztes Jahr aus finanziellen Gründen ein Urlaubssemester und habe ganz normal weiter Seminare besucht und Klausuren geschrieben.
Das steht dann auch in dem Bestätigungsschreiben, was man bekommt!
P.S. Wie dommas schon geschrieben hat, wird das jedoch auf die kostenlose Betreuungszeit angerechnet...