DBA01 - 08.02-2014

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
AndiBo
Forums-Profi
Forums-Profi

Hier die Fragen von heute in DBA01. Bitte vervollständigen oder korrigieren:

Detail:
1.1 Eigenschaften (5 Stück) eines relationalen DBS zur Verwaltung von Daten nennen
1.2 ACID: Was ist das und was heißt es?
1.3 SQL und embedded SQL erklären. Bei einem von beiden noch die entsprechende Syntax aufführen
1.4. Was heißt Normalform und was bedeuted Normalisierung ?

1. Komplex:
Kleiner Text mit Bussen, Haltestellen, Städten,.... Dazu sollte man E/R-Modell schreiben mit Beziehungen und allem was dazu gehört.
Danach daraus ein UML erstellen mit allem was dazugehört und dann nochmal ULM erklären und warum es eingesetzt wird und welche erweiterten Möglichkeiten es bietet im Vergleich zu E/R

2. Komplex
E/R Modell war angegeben. Daraus sollte eine minimale(??????) Relation erstellt werden. Dann mussten noch 2-3 Aufgabe zu Relationaler Algebra gelöst werden zu einer gegeben Relation und dann die Aufgaben des Recovery-Managers erklären.

3. Komplex
Was ist eine View? Vor- und Nachteile davon. Wie erstellt man in SQL-92 eine View?
Welche Befehle gibt es zur DDL, sprich zur Definition der physischen Strukturen
CREATE TABLE erstellen
SELECT mit Gruppierung und Joins.

Anspruchsvoll aber fair. 120min sind dafür ausreichend.

Viel Erfolg und Bitte :)
AndiBo
Forums-Profi
Forums-Profi

Ach so... und weil es noch keine einzige vernünftige auf die neuen dezentralen Klausuren angepasste Zusammenfassung gibt, mach ich mal für alle die es noch schreiben dürfen ne kleine Erleichterung anbei ;)

Dazu gibt es noch das Skrip von Hr. Karg zur Relationalen Algebra, wobei da Sachen drin stehen, die nicht von der AKAD abgefragt werden z.B: OuterJoin und so...

Und dann noch dazu ein paar Aufgaben, die uns HR. Karg gegeben hat zum Üben... Die Lösungen habe ich leider nicht digital, vielleicht komme ich die Tage noch zum einscannen, wenn nicht, nervt mich bitte per PN ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndiBo
Forums-Profi
Forums-Profi

Und hier noch die Antworten.... danke an alle die genervt haben ;)

Sorry für die schlechte Qualität....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hegge
Mitglied
Mitglied

:arrow: Noten vom 08.02 sind endlich online!!! :)
hew
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke! :D
DBA01 steht Ende September/Mitte Oktober an :P
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
Antworten