BWL03 Klausurfragen?

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Tiger17
Mitglied
Mitglied

Hallo,

seit August wurde nichts mehr zu BWL03 gepostet. :( Hat jemand an den Klausuren im Sept. Oktober.. teilgenommen und kann sich erinnern welche Komplexaufgaben dran kamen?

Wäre echt net mal einen aktuellen Stand zu bekommen.

Wünsche Euch allen ein schönes WE.
Kristini

Ich schreibe am 17.12. und würde auch gerne wissen, wie die letzten Klausuren gestellt waren? Ist das "Schnittmengenproblem" mittlerweile in den Klausuren berücksichtigt?
Alice
Forums-Profi
Forums-Profi

Habe heute BWL03 geschrieben..

Bei den Detailfragen wurde abgefragt:
- strategischen Ziele der klassischen vier Logistikbereiche
- Definiere: System&Steuerungskosten, Händlings&Lagerkosten, Bereitstellungskosten, transportkosten, Bestandskosten
- die Prognose-Aufgabe aus der Musterklausur aus der VH
- Prozess eines Kundenauftrags verdeutlichen und Bereiche nennen, die hierbei berührt werden

Komplexaufgabe zur Produktionsplanung und -steuerung:
- Definition Produktionsmanagement und Aufgaben
- Was macht das Auftragsmanagement?
- Unterschied MRP I + II zu ERP
- Warum wird ERP als ganzheitliche Software angesehen?
- Aufgaben der Termin- und Kapazitätsplanung
- Planungsschritte nennen und kurz erklären
- Können Engpässe bei der Auftragsplanung entstehen und was kann man dagegen tun?
- Was ist PPS und was ein Leitstand?

Es gab noch ein paar mehr Fragen, die mir nicht mehr einfallen.
Auch die zweite Komplexaufgabe fällt mir nicht mehr ein. Vielleicht kann hier noch
jemand ergänzen.
Kristini

Vielen Dank!!
Tiger17
Mitglied
Mitglied

Vielen herzlichen Dank :)
Bäda1983
Mitglied
Mitglied

Hallo alle zusammen,
erstmal vielen Dank für die geposteten Fragen!
Das meiste klingt ja sehr nach den neuen Heften????
Ich wollte am am 30.11. in AUX schreiben und habe mich mit den alten Heften vorbereitet, allerdings wenn ich diese Fragen lese kann ich nicht besonders viele beantworten,fühlte mich aber eigentlich sicher.
Lernt noch jemand mit den alten Heften oder hat jemand auf Grundlage der alten Hefte in letzter Zeit mitgeschrieben?
Wäre super wenn jemand mir einen Rat geben könnte?!

Vielen Dank!
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi

Mein Rat: schreib einfach die Klausur und mach Dir nicht so nen Kopf.

Ich hab's an anderer Stelle schon etwas ausführlicher beschrieben, hier in Kurzform: der Korrektor möchte keinen Stress wegen alter und neuer Hefte. Derzeit schreibt jeder eine 1. Eine Kommilitonin hatte 7 Fragen überhaupt nicht beantwortet = 1,0. Ich hatte 1 Frage nicht beantwortet, 1,3. Jetzt in Frankfurt haben alle (!), die ich getroffen habe, eine 1,3, 1,7 oder 1,0 geschrieben. Niemand eine 2,0.

Macht Dich somit nicht verrückt und geh einfach rein. Wenn Du was nichts weißt, schreib einfach irgendwas. Beispiel "Was sind die Vorteile vom KANBAN-Verfahren? Skizzieren Sie ein solches System". Antwort "Die Materialwirtschaft sorgt in einem Unternehmen dafür, dass zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle das richtige Material zur Verfügung steht". Du wirst dafür die volle Punktzahl bekommen, glaub mir. ;-)
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
james2k23
Forums-Profi
Forums-Profi

hmm komisch ich hab ne 3,0 bekommen obwohl ich zu allem was geschrieben hab.
Bäda1983
Mitglied
Mitglied

Ok,danke Euch für die Tips!Ich werde es auf alle Fälle versuchen,4 gewinnt :wink: !
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi

james2k23 hat geschrieben:hmm komisch ich hab ne 3,0 bekommen obwohl ich zu allem was geschrieben hab.
Dann hast Du grundlegend was falsch gemacht.
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
stag3k
Forums-Profi
Forums-Profi

DerFernstudent hat geschrieben:
james2k23 hat geschrieben:hmm komisch ich hab ne 3,0 bekommen obwohl ich zu allem was geschrieben hab.
Dann hast Du grundlegend was falsch gemacht.
Diesen Post habe ich gerade nominiert für den "konstruktivster Post des Jahres"-Award...
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi

stag3k hat geschrieben:
Diesen Post habe ich gerade nominiert für den "konstruktivster Post des Jahres"-Award...
Das freut mich! :D

Wenn Du mal auf meinen Namen klickst und somit meine Beiträge hier anschaust, dann siehst Du, dass ich einer der (leider) wenigen bin, die hier Ihre Zusammenfassungen und Klausurvorbereitungen sowie Klausurfragen zur Verfügung stellen. Andere Mitleser hier haben durch meine Mühen Eins Komma Nullen geschrieben.
Und es gibt eben andere, die nur maulen und sich beschweren oder relativ sinnloses Zeug hier schreiben. Das ist wenig konstruktiv. Mein Vorredner gehört zu eben dieser Gattung, wie Du durch Klicken auf seinen Namen siehst. Daher meine sinnfreie Antwort auf seinen genauso sinnfreien Hinweis.
Bäda1983
Mitglied
Mitglied

Ok super,vielen Dank nochmal!
Ich finde es echt super das es Leute wie Dich gibt die Ihre Vorbereitungen mit Ihren Kommilitonen teilen,ist nicht mehr selbstverständlich heutzutage,vielen Dank!
Ich hoffe ich kann auch bald mal etwas sinnvolles in diesem Forum beitragen!
Beste Grüsse!
traudl85
Mitglied
Mitglied

Hat jmd von euch die Lösungen zu den beiden Musterklausuren?
Und möchte Sie ggf. Noch jmd zur Verfügung stellen?

Besten Dank im Voraus
Antworten