Seminar SQF23 München (15. - 16.11.2013)

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Jimmy83
Mitglied
Mitglied

Eine kurze Zusammenfassung aus dem Seminar SQF23.

Das Seminar SQF23 vereint seit Mitte 2013 die Einführungsseminare, gepaart mit den aus den Studienbriefen bekannten Schlüsselqualifikationen wie Selbstmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Zeitmanagement, Kreativitätstechniken, Präsentation und Wissenschaftliches Arbeiten. Soweit mir bekannt ist das Seminar zu SQF23 in sehr vielen (den meisten?) Studiengängen vorgesehen.

Das Seminar wurde von der Dozentin Anette Wegner geführt. Frau Wegner ist eine nebenberufliche AKAD-Dozentin aus der Wirtschaft, die u.a. Arbeitspädagogin und Trainerin für verschiedene Themen wie Insight und DISG ist und einen reichen Erfahrungsschatz ins Seminar einbringen konnte. Sie arbeitet in der Personal- und Führungskräfteentwicklung. Aus meiner Sicht hat sie das Seminar mit vielen Beispielen und anschaulichen Erklärungen sehr erfrischend und kurzweilig gehalten. Frau Wegner geht individuell auf die Teilnehmer ein und konzentriert sich inhaltlich auf die Themen, die den Teilnehmern besonders wichtig sind. Viele Themen wurden in Gruppenarbeiten behandelt, in denen die Kreativitätstechniken bereits angewendet werden. Anschließend wurden die Ergebnisse präsentiert.

Inhalte des Seminares waren:
- Allgemeine Informationen zum Studium bei der AKAD
- Tipps zum berufsbegleitenden Fernstudium
- Präsentationstechnik
- Kreativitätstechniken
- Selbst- und Zeitmanagement
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Richtig zitieren/Plagiate

Tipp: Es gibt in der AKAD-VH zu diesem Modul eine Downloadaufgabe, die nicht unbedingt sofort ersichtlich ist! Am besten vor dem Seminar selbst erarbeiten, damit ihr nicht abends im Hotel zwischen den beiden Seminartagen die Aufgabe nachholen müsst.... :roll:
B.o.A. - Betriebswirtschaftslehre
Propädeutikum MAT01 BWL01 ENB21
1. Semester SQF23 WIN20 BWL20 PER20 MKG20
2. Semester BFG20 PER21 MAT20 STA20 VWL20
3. Semester LPM20 IUF20 WIR28 WIR29 STL01
4. Semester KLR20 EVW02 UFU47 UFU43 CON21
5. Semester SQF41 INT20 Projektbericht
6. Semester UFU41 VWL21 PER60 Bachelorarbeit Kolloquium
TobiHo
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich bin sei Anfang Juli dabei und versuche SQF zu besuchen....
ist leider immer wieder verschoben worden....
da München etwas weit ist starte ich nun meinen 3. Versuch in Pinneberg am 29./30.11.

Allerdings passt mir das vom Aufwand her nicht so, da ich schon den Rest des Semesters quetschen musste.
Ist das viel Aufwand? (Ich habe die Hefte & Download-Aufgabe bereits im Juli gemacht)

Danke & Gruß
Tobi
Antworten