ich fasse mal kurz Seminar und Klausur zusammen.
Das Seminar wurde von Herr Erik Eek geleitet, er ist selbst Amerikaner. Mehr als 10 deutsche Wörter (mit Ausnahme von Vokabelangaben) sind aus ihm nicht raus gekommen. Was aber vollkommen in Ordnung ist, war ja ein Englisch Seminar. Herr Eek hat ein super Seminar abgeliefert, die Inhalte klar, deutlich und vorallem langsam (was als Nativspeaker sicher schwer ist) erklärt. Auch fand er gute versinnbildlichungen um Dinge einfach er zu behandeln. So wäre ich z.B. für die Definition der Prepositions on, in und at nicht auf die Verdeutlichung mit einer Dartscheibe gekommen.
Das Seminar hat meiner Meinung nach sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Entgegen vieler Aussagen die Studienbriefe tun dies nicht, hier bin ich geteilter Meinung. Die vorherige Durcharbeit der Briefe mit direkt anschließendem Seminar hat für mich gut funktioniert. Wobei ich bei weitem nicht alle Aufgaben der Studienbriefe gelöst habe, sondern mir eher die Erläuterungen angesehen habe.
Die Prüfung selbst beinhaltete 3 Teile:
1. Text über die Idee von Facebook in den Entwicklungsländern bessere Internetverbindung bereit zu stellen. Hierzu wurden 5 Fragen gestellt, welche zu beantworten waren (mit eigener Formulierung, kein Multiple Choice). - 15 Punkte
2. Grammatik und Wortfindung, hier waren insgesamt 4 Einzelaufgaben enthalten bei denen man Wörter richtig erweitern musste, richtige Zeiten umformen, Prepositionen einsetzen und aus 4 gegebenen Möglichkeiten Sätze vervollständigen. Bei allen 4 Aufgaben handelte es sich um Lückentexte mit Wortvorgaben (außer bei den Prepositionen). - 30 Punkte (für alle 4 Aufgaben, genaue Aufteilung habe ich nicht mehr im Kopf)
3. Man hat einen Brief bekommen, von einem bekannten den mach nach langer Zeit wieder getroffen hat. Er möchte einen mit seiner Familie besuchen und hat hierzu einige Fragen. Diese gilt es ihm in Form eines Antwortbriefes zu beantworten (120 bis 180 Wörter waren Vorgabe). - 15 Punkte
Nun bin ich gespannt was dabei rausgekommen ist, mein Gefühl kann ich noch nicht so richtig deuten, ich gehe aber ganz stark davon aus das ich durch bin.
Da ich im Seminar mitbekommen habe das noch andere bei fernstudenten.de angemeldet sind, meldet sich ja vielleicht der ein oder andere auch noch zu Wort. Die Infos zum ENB21 sind hier ja doch sehr überschaubar
