Hallo Mitstreiter,
habe heute BWL02 in Leipzig geschrieben.
Bei den Detailaufgaben waren dran: aufgaben instandhaltung (materialwirtschaft), internes und externes personalmarketing, ein bereich rechnungswesen: opportunitätskosten, verschuldungsgrad, progressive variable kosten und fristenkongruenz oder sowas, AIDA erklären, unternehmensverfassung... mehr fällt mir nicht mehr ein. aber alles sachen, die man hier irgendwo finden kann.
Komplexaufgaben waren: rundament und vollkostenrechnung (KLR) ... und unternehmensführung. unternehmensführung fand ich humaner, aber die zeit war insgesamt mehr als knapp...
viel erfolg, denen die noch schreiben müssen.
glg
BWL02 Prüfung - Leipzig am 02.11.2013
ach ja: ein großes dankeschön noch einmal an alle, die hier immer fleißig unterlagen zur verfügung stellen!!!!
PS: Blöde Frage... aber kann mir jemand erklären, wie sich der ein oder andere hier immer bis ins detail die prüfungsaufgaben merken kann
?? würde ja hier gern meinen teil regelmäßig dazu beitragen. aber ich kann mir immer nur wenig merken 
PS: Blöde Frage... aber kann mir jemand erklären, wie sich der ein oder andere hier immer bis ins detail die prüfungsaufgaben merken kann

Komplex Unternehmensführung - Referat
Man sollte auf folgende Punkte eingehen:
- Stabstellen
- STAB Einliniensystem + Vorteile/Nachteile
- Mehrliniensystem + Vorteile/Nachteile
- Eindimensionale Organisationsformen
- Mehrdimensionale Organisationasformen
- Matrix-Organisation + Merkmale
- Funktionale Organisation
- Divisionale Organisation
Zu jedem Punkte waren Zeichnungen etc. erlaubt..
Man sollte auf folgende Punkte eingehen:
- Stabstellen
- STAB Einliniensystem + Vorteile/Nachteile
- Mehrliniensystem + Vorteile/Nachteile
- Eindimensionale Organisationsformen
- Mehrdimensionale Organisationasformen
- Matrix-Organisation + Merkmale
- Funktionale Organisation
- Divisionale Organisation
Zu jedem Punkte waren Zeichnungen etc. erlaubt..