Zusammenfassung ANS05 (Stand: 25.08.2012)

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
easy_aus_brindisi
Mitglied
Mitglied

Hallo liebe Studiengemeinde,

ich habe am 04.08.2012 das Seminar in Stuttgart zu ANS05 bei Herrn Hasenzagl besucht und gestern, am 24.08.2012, dazu die Klausur in München geschrieben.

Zuerst mal zum Seminar: Studenten aus dem nördlichen und östlichen Raum Deutschlands warten bei Herrn Hasenzagl vergeblich auf einen Untertitel auf Teletext-Tafel 110. Herr Hasenzagl kommt aus Österreich (ich schätze mal die Gegend um Wien) und das hört man auch... :D
Da habe ich teilweise in angepannte Gesichter der Kommilitonen geschaut, die angestrengt versucht haben, den Themen zu folgen. Aber er hat die einzelnen Themen auf jeden Fall plastisch dargestellt und auch sehr realitätsnah, wie ich fand.

Grundsätzlich lässt sicht festhalten, dass Herr Hasenzagl die Themen im Seminar super ab- bzw. eingrenzt. Also wer im Seminar aufpasst und die Themen daheim vertieft, die er explizit anspricht, sollte mit der Klausur keine Probleme haben. Das einzige Problem welches ich in der Klausur hatte, war die (fehlende) Zeit. Ich hatte satte 15 Seiten geschrieben und dabei 1 1/2 Fragen zeitlich nicht geschafft zu beantworten... :x Man sollte sich halt auf das Wesentliche konzentrieren....Zumal es auf die einzelnen Fragen doch sehr viele Punkte gibt (min. 6 pro Frage). Aber ich denke, es wird schon schief gegangen sein.

Grundsätzlich sind es Fragen, die in regelmäßigen Abständen auch immer wieder dran kommen. PDM-Systeme, Verschlüsselung, Übertragungsverfahren etc.

Es gibt zwar hier eine Zusammenfassung der alten Klausurfragen, die allerdings schon älteren Datums ist. Ich habe diese überarbeitet, ergänzt und stelle Euch diese nun hiermit zur Verfügung. Ich habe mich mit dieser auf die Klausur vorbereitet, was das Themengebiet der Klausur zu 100% abgedeckt hat. Ich hoffe diese hilft dem einen oder anderen, wobei ich aber natürlich keine Gewähr übernehme hinsichtlich Vollständigkeit etc.

Grüße sendet "easy"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zana
Mitglied
Mitglied

Hallo,
Vielen Dank für die Zusammenfassung, kann ich gut gebrauchen. :D

VG
Zana
monday55
Forums-Profi
Forums-Profi
thx!
james2k23
Forums-Profi
Forums-Profi

hallo, wird ans05 zenral gestellt oder seminarspezifisch??
monday55
Forums-Profi
Forums-Profi
soweit ich weiß seminarspezifisch
james2k23
Forums-Profi
Forums-Profi

hat schon jemand mit den Dozeten, Herr Jürgen R. Dietrich bzw.Herr Prof. Dr. Rainer Geisler erfahrungen??
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout

james2k23 hat geschrieben:Herr Jürgen R. Dietrich
ja, den hatte ich in BWL03. Empfehlenswert. Nicht der beste Dozent den ich in meiner Schul-/Studiumskarriere hatte, aber ganz oben dabei
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
james2k23
Forums-Profi
Forums-Profi

bwl03 ist aber zentral, ans05 nicht, würd mich mal interessieren, welcher dozente die schwere Klausur stellt bzw besser bewertet.
james2k23
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich hab grad mit der Studienbetreung gesprochen und mir wurde mitgeteilt, dass die Klausur Ans05 jetzt plötzlich doch zentral gestellt wird. So ein mist, jetzt kann mir der Dozent des Seminar garnicht sagen was drankommt bzw. Schwerpunkte geben. Wie soll man sich nun auf die Klausur vorbereiten. Alle 4 Hefte auswendig lernen is etwas viel. Hat jemand schon die neue zentrale Klausur geschrieben oder weiss was drankommt?? Oder weiss jemand wer die Klausur stellt??Wäre für Tips dankbar
Antworten