Hi,
bin jetzt im Hauptstudium angekommen und habe bereits die Terminpläne quergelesen und das Forum zu diesem Thema durchforstet.
So richtig schlau bin ich jetzt noch nicht. Grundsätzlich sind wohl alle Klausuren zentral gestellt und "eigentlich" sollte es egal sein welches Seminar und Prüfung man besucht?! Soweit die offizielle Aussage.
Allerdings sehe ich dieses ,,eigentlich" mit großem Fragezeichen bei der Akad. Auch im Grundstudium wussten bestimmte Professoren in ihren Seminaren irgendwie immer etwas besser was drankommt, während andere sich nur an die Hefte gehalten haben.
Klausuren gibt es ja nichtmehr am direkt gleichen Tag wie das Seminar?! Ist es ratsam den ersten Klausurtermin nach dem Seminar am gleichen Standort wahrzunehmen? Sind ja oft sehr zeitnah.
Würde mich freuen wenn da einige Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema zusammenkommen.
Klausurenstrategie Hauptstudium
Auch im Hauptstudium gibt es noch Klausuren, die vom Dozenten gestellt werden (grade am letzten Samstag wieder eine gehabt). Ich schreibe daher immer die zum Seminar dazugehörige Klausur, wenn möglich am selben Tag oder eben dann meist 3 Woche später. Was einige machen, das Seminar besuchen nur damit es erledigt ist (dabei teilweise unvorbereitet und kennen das Thema noch gar nicht), und dann irgendwann später die Klausur schreiben, davon halte ich überhaupt nichts. Ich mache das immer so: Hefte durchlesen, damit ich weiß um was geht und schon einmal hier schauen ob es alte Klausuren/Fragen gibt -> Seminar besuchen -> intensives Lernen ggf mit den Folien vom Dozenten und Fragen aus alten Klausuren -> Klausur schreiben. Ich habe jetzt nur noch 3 Klausuren offen, und bin bisher mit dieser Strategie immer gut gefahren.
Da es offiziell nur noch Zentrale Klausuren gibt, kann die Antwort nur der Dozent im Seminar gehen. Wenn der Dozent die Klausur stellt, ist das dann meist die Klausur 3 Wochen nach dem Seminar. Daher einfach immer zu dieser Klausur anmelden, um sicher zu gehen.
3 Wochen nach dem Seminar werden ja zahlreiche Klausurentermine über Deutschland verteilt angeboten. Die Seminare werden eher äusserst selten und nur an einzelnen Standorten angeboten. Wird dann an jedem Termin die gleiche Klausur geschrieben?