Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand kurz den Ablauf zum Modul DBA01 erklären?
Im besonderen interessiert es mich, wie die Klausur gestalltet ist.
Muss mal wieder auf dem Papier SQL geschrieben werden?
Wie bereitet man sich am besten auf die Klausur vor? Ist es sinnvoll bereits vor dem Seminar mit dem lernen anzufangen oder lieber bis zum Seminar alles lesen und nach dem Seminar (auf Basis der Seminarschwerpunkte) zu lernen? Werden dort Eingrenzungen gemacht? Da ich bei der letzten FMI01 -Klausur dabei war, wo die Ausführungen zu Klausurinhalten nicht wirklich stimmten, bin ich da sehr vorsichtig geworden.
Da ich auf Diplom studiere, wird DBA01 einen durchaus relevanten Anteil an der Gesamtnote ausmachen.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
DBA01 - Ablauf und Vorbereitung
Halli hallo,
die Klausur umfasste damals bei mir folgende Aufagenstellungen:
ER Modelle zu bestimmten Aufgaben erstellen und diese in Klassendiagramme umwandeln
SQL Abfragen erstellen (zB Anlegen einer Tabelle, Updates einer Tabelle, Tabellenabfragen mit JOINS)
Und dann halt paar Detailfragen, schau mal hier im Forum da findest bestimmt ne alte Klausur.
Natürlich muss man alles auf Papier schreiben, wie in den anderen Modulen auch.
Meiner Meinung nach Macht es Sinn vorher zu lernen, da du dann leichter den Unterricht folgen kannst da du über das Grundlagenwissen schon verfügst.
Mit Einschränkungen wäre ich generell vorsichtig... Ich persönlich lern immer alles, unabhängig davon was der Prof. sagt. Damit bin ich immer auf der sicheren Seite und hat sich bis jetzt auch als gute Vorgehensweise für mich herausgestellt.
VG
Basti
die Klausur umfasste damals bei mir folgende Aufagenstellungen:
ER Modelle zu bestimmten Aufgaben erstellen und diese in Klassendiagramme umwandeln
SQL Abfragen erstellen (zB Anlegen einer Tabelle, Updates einer Tabelle, Tabellenabfragen mit JOINS)
Und dann halt paar Detailfragen, schau mal hier im Forum da findest bestimmt ne alte Klausur.
Natürlich muss man alles auf Papier schreiben, wie in den anderen Modulen auch.
Meiner Meinung nach Macht es Sinn vorher zu lernen, da du dann leichter den Unterricht folgen kannst da du über das Grundlagenwissen schon verfügst.
Mit Einschränkungen wäre ich generell vorsichtig... Ich persönlich lern immer alles, unabhängig davon was der Prof. sagt. Damit bin ich immer auf der sicheren Seite und hat sich bis jetzt auch als gute Vorgehensweise für mich herausgestellt.
VG
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete