Ich weiss es leider bis heute nicht...
Seit nunmehr 13 Tagen versuche ich verzweifelt von der AKAD-Studienbetreung in Stuttgart eine korrekte Auskunft darüber zu erhalten ob bzw. warum ich das Modul DGL03 (Textanalyse und Textproduktion) machen muss. Es gibt angeblich Mitstudenten im IBC-Studiengang die dieses Modul nicht absolvieren müssen, aber zeitlich nach mir mit dem Studium begonnen haben.
Die Studienbetreueng vertröstet mich, und gibt zu es in meinem Fall nicht konkret zu wissen. Man wolle sich aber schlau machen, und mir dann bescheid geben.
Leider bekomme ich keine Antwort...
Kann mir jemand genau sagen, wie die Kriterien sind das ein IBCler DGL03 machen muss? Mein Studienbeginn war schon 2010.
(Ich würde mich auch an eine andere Stelle bei der AKAD wenden, aber ich habe keine Ahnung wer mir hier hilft, wenn nicht der Studienservice)
DGL03 ja oder nein?
-
- Forums-Profi
hallo
ich habe im juli 2010 angefangen und ich habe dgl03 gerade hinter mir.
die neue spo gilt ab diesem jahr im sommer für neustudenten.
ich habe im juli 2010 angefangen und ich habe dgl03 gerade hinter mir.
die neue spo gilt ab diesem jahr im sommer für neustudenten.
DONE:ANS01,BWL01,BWL02,BWL03,BWL04,BWL05,DGL01,DGL03,EVW01,EUE01,
ELK01,EWK01,EWS01,FGI01,FGI02,IBW01,IBW03,ICC01,IKM01,INT01,ITM01,KOM01,PER01,PER02,PER03,PER04,PER05,SQL03,SQL03,EDS01,EIT01,EKO01,UFU03,UFU05,UFU06,VWL03,WIN02,WIR04
ENC21,EUE02,EUE03.
ELK01,EWK01,EWS01,FGI01,FGI02,IBW01,IBW03,ICC01,IKM01,INT01,ITM01,KOM01,PER01,PER02,PER03,PER04,PER05,SQL03,SQL03,EDS01,EIT01,EKO01,UFU03,UFU05,UFU06,VWL03,WIN02,WIR04
ENC21,EUE02,EUE03.
Ich habe zum Januar 2010 begonnen...Translatorfun hat geschrieben:die neue spo gilt ab diesem jahr im sommer für neustudenten.
Beim Studienservice wurde gemutmaßt, dass es evtl. mit den erbrachten Modulen zusammenhängen könne. Da wüsste ich halt gerne welche das angeblich sind, um einfach ein Verständnis dafür zu entwickeln OB und vor allem WARUM genau ich das Modul machen muss.
PS: Wir war denn DGL03 bei dir? Kannst du was zum Assignment sagen? Bin mir nicht ganz sicher wie ich das Fach angehen müsste.
Ich hab mich vorsorglich mal für das Seminar registriert. Am 27.9. wäre es dann soweit. Ich nehme schwer an, dass mir die AKAD keine Auskunft bis dahin erteilt, und ich somit teilnehmen werde (müssen).
Ich find es auch merkwürdig, dass es da verschiedene Aussagen zu diesem Modul gibt- Ich musste es machen, andere nicht.
@johndoe: eigentlich gibt es vier Wochen vor dem Seminar die Themenvorschläge für das Modul - hast du bei der AKAD im Forum geschaut? Du hast jetzt nur 1 Woche zur Materialsammlung und 2 Wochen zum Schreiben des Assignments - das könnte knapp werden.
Ansonsten ist es machbar - man sucht sich ein Thema aus und wenn man die Textanalyse durchführt, wie sie in den Lehrbüchern beschrieben wird, ist man auf einem guten Weg - aber es ist sehr umfangreich..
@johndoe: eigentlich gibt es vier Wochen vor dem Seminar die Themenvorschläge für das Modul - hast du bei der AKAD im Forum geschaut? Du hast jetzt nur 1 Woche zur Materialsammlung und 2 Wochen zum Schreiben des Assignments - das könnte knapp werden.
Ansonsten ist es machbar - man sucht sich ein Thema aus und wenn man die Textanalyse durchführt, wie sie in den Lehrbüchern beschrieben wird, ist man auf einem guten Weg - aber es ist sehr umfangreich..
Ob man das Modul machen muss oder nicht, müsste mit der SPO zusammenhängen, in der man eingeschrieben ist.
In der alten SPO gibt es das Modul noch nicht, in der neuen SPO schon. In der SPO stehen immer die dazugehörenden Module.
In der alten SPO gibt es das Modul noch nicht, in der neuen SPO schon. In der SPO stehen immer die dazugehörenden Module.
Ganz so einfach ist es nicht - ich habe die mit der alten SPO angefangen, hätte es demnach nicht machen müssen - Aussage der Studienbetreuung : Sie müssen das machen, sonst können Sie sich nicht anmelden zur staatl. Prüfung. Andere, die ebenfalls nach der alten SPO studiert haben, mussten dies nicht.
Ich denke , das bei der Studienberatung selber nicht ganz klar ist, wer dieses Modul zu belegen hat. Alles noch ein bißchen wirr....
Ich denke , das bei der Studienberatung selber nicht ganz klar ist, wer dieses Modul zu belegen hat. Alles noch ein bißchen wirr....

Hast du diese Auskunft schriftlich oder nur telefonisch? In zweitem Fall würde ich mir die noch schriftlich einholen.
Ich bin noch nicht überzeugt, dass du dieses Modul machen musst, wenn du nach der alten SPO studierst.
Ich bin noch nicht überzeugt, dass du dieses Modul machen musst, wenn du nach der alten SPO studierst.
Also ich habe im Februar 2011 mit IBC angefangen und muss das Modul nicht machen!
Ist schon irgendwie komisch. Aber wie Pielm schon geschrieben hat, bin ich eigentlich auch davon überzeugt, dass du es nicht machen musst, wenn du nach der alten SPO studierst!
Ist schon irgendwie komisch. Aber wie Pielm schon geschrieben hat, bin ich eigentlich auch davon überzeugt, dass du es nicht machen musst, wenn du nach der alten SPO studierst!
So, nun hier die Auflösung:
Nach einem freundlichen und klärenden Gespräch mit Frau Forisch, weiss ich es nun.
Jeder der bis zum 31.12.2012 die Module "Tools for Translators" + "Allgemeine Übersetzungslehre" nicht abgeschlossen hat, muss DGL03 machen, denn hier greift die neue SPO.
Schade war nur, dass erst beim dritten Telefonat und nach 16 Tagen verfügbar war.
Nach einem freundlichen und klärenden Gespräch mit Frau Forisch, weiss ich es nun.
Jeder der bis zum 31.12.2012 die Module "Tools for Translators" + "Allgemeine Übersetzungslehre" nicht abgeschlossen hat, muss DGL03 machen, denn hier greift die neue SPO.
Schade war nur, dass erst beim dritten Telefonat und nach 16 Tagen verfügbar war.
Hallo Johndoe,
ich habe dieses Problem auch. Ich soll das Fach machen, obwohl ich weiter bin als alle anderen, die ich gefragt habe.
Herr Hensel von der Studienbetreuung konnte mir auch nicht erklären, wie das zustande kommt.
Mit deiner Erklärung ist es jetzt ganz einleuchtend: Das Modul EUE02/alllgemeine Übersetzungslehre habe ich schon vor Ewigkeiten abgeschlossen, aber es fehlt in meiner Übersicht in der vhakad. Auch auf meiner Notenbescheinigung war es auch irgendeinem technischem Fehler nicht drauf und musste händisch eingefügt werden...
Jetzt hab ich die Lösung endlich!
Kannst du mir vielleicht die direkte Nummer von dieser Frau Forisch geben? Ansonsten kommt man immer bei Herrn Hensel raus und der ist nicht sehr hilfreich...
Darf ich mich auf dich beziehen?
Hab dir ganze noch als PM geschickt
ich habe dieses Problem auch. Ich soll das Fach machen, obwohl ich weiter bin als alle anderen, die ich gefragt habe.
Herr Hensel von der Studienbetreuung konnte mir auch nicht erklären, wie das zustande kommt.
Mit deiner Erklärung ist es jetzt ganz einleuchtend: Das Modul EUE02/alllgemeine Übersetzungslehre habe ich schon vor Ewigkeiten abgeschlossen, aber es fehlt in meiner Übersicht in der vhakad. Auch auf meiner Notenbescheinigung war es auch irgendeinem technischem Fehler nicht drauf und musste händisch eingefügt werden...
Jetzt hab ich die Lösung endlich!
Kannst du mir vielleicht die direkte Nummer von dieser Frau Forisch geben? Ansonsten kommt man immer bei Herrn Hensel raus und der ist nicht sehr hilfreich...
Darf ich mich auf dich beziehen?
Hab dir ganze noch als PM geschickt