4x 5 Pkt für Detail: Was sind eine DB / Primär- und Fremdschlüssel / Ablauf Datenorganisation / vergessen
Komplex 1: Irgendwas mit Selektion
Komplex 2: Transaktion anhand Bsp "Geldabheben" & die 4 Merkmale daran beschreiben / 4 Merkmale allgemein beschreiben mit engl. Begriffen / nochmal was ist DB + Eigenschaften + Anwendungsgebiete
DAO01 10.08.13 Leipzig
Nachfolgend eine kurze Ergänzung der Themen, die ich nach einem Tag noch im Gedächtnis hatte:
Detail
- Primär- und Sekundarschlüssel: Definition, Funktion, Kann ein Schlüssel auch aus mehreren Attributen besten?
- Entwicklungsschritte zum Aufbau einer Datenbank: Skizze zur Veranschaulichung + Definition der wichtigsten Begriffe
- Datenbanken: Eigenschaften und Verwendung
- Welche Kordialitäten gibt? Diese an einem selbst gewählten Bsp. kurz verdeutlichen
Komplex 1 - SQL
- Diese Aufgabe hatte ich nicht bearbeitet, da ich doch etwas überrascht war, dass dieser Stoff in dieser Tiefe abgefragt wurde
Komplex 2 - Transaktionen
- Definition Datenbank
- Für was steht die Abkürzung ACID - deutsche und englische Begriffe?
- Erläutern was Atomicty, Consistency, Isolation und Durability bedeutet
- Transaktion am Beispiel "Geld abheben" erklären und dabei Bezug auf ACID nehmen
Detail
- Primär- und Sekundarschlüssel: Definition, Funktion, Kann ein Schlüssel auch aus mehreren Attributen besten?
- Entwicklungsschritte zum Aufbau einer Datenbank: Skizze zur Veranschaulichung + Definition der wichtigsten Begriffe
- Datenbanken: Eigenschaften und Verwendung
- Welche Kordialitäten gibt? Diese an einem selbst gewählten Bsp. kurz verdeutlichen
Komplex 1 - SQL
- Diese Aufgabe hatte ich nicht bearbeitet, da ich doch etwas überrascht war, dass dieser Stoff in dieser Tiefe abgefragt wurde
Komplex 2 - Transaktionen
- Definition Datenbank
- Für was steht die Abkürzung ACID - deutsche und englische Begriffe?
- Erläutern was Atomicty, Consistency, Isolation und Durability bedeutet
- Transaktion am Beispiel "Geld abheben" erklären und dabei Bezug auf ACID nehmen
Kurze Ergänzung zur ersten Komplexaufgabe -SQL-:
erste Teilaufgabe mit 10 Punkten: Erläuterung SQL, Funktionsweise
zweite Teilaufgabe mit 30 Punkten: Selection erklären, Vorgehensweise, Befehl in der Normalform, Befehl mit der Selection, Ergebnis. Und das alles anhand ein paar selbsterfundenen Datensätze erkläutern.
erste Teilaufgabe mit 10 Punkten: Erläuterung SQL, Funktionsweise
zweite Teilaufgabe mit 30 Punkten: Selection erklären, Vorgehensweise, Befehl in der Normalform, Befehl mit der Selection, Ergebnis. Und das alles anhand ein paar selbsterfundenen Datensätze erkläutern.
-
- Forums-Profi
Die Noten lassen ja auf sich warten... -.-