Detailfragen (gerne ergänzen):
Aufgemerkt Kollegen und Innen 4 von 6 beantworten:
- Stabstelle erklären.
- Kamineffekt erklären.
- Differenzierung von Wertekette zu Wertesystem
- Befragung erklären
- Phasen der Prozessorganisation (Identifikation, Strukturierung, Realisierung, Optimierung)
Wo ist dabei Prozesscontrolling angesetzt.
- Vergessen
Komplex 2 von 3 bearbeiten:
Komplex 1: Organisationsprozess (Alle Phasen, Eine genauer Beschreiben ect.)
Komplex 2: Wertekette von Porter (E-Commerce ect.)
Komplex 3: Change Management (Definition, Schwerpunkte, Widerstandsindikatoren, Erfolgsfaktoren)
Zum Seminar beim Buchautoren Prof. Wolff:
Wir haben im Seminar ausschließlich zwei Fallaufgaben und 13 Detailaufgaben bearbeitet, die sich auf das Thema Organisationsformen (Funktional bzw Divisional ect.) beziehen, bearbeitet. Die Erklärungen und Ausführungen waren sehr verständlich und umfangreich. Man merkt, dass Prof. Wolff großes know how hat. Der Nachteil war, dass wir somit NUR den zweiten Teil des ersten Buches besprochen haben. Der erste Teil, sowie das komplette zweite Buch - mit wichtigen Inhalt für die Klausur - wurden überhaupt nicht besprochen. Somit ist das Seminar als Klausurvorbereitung absolut ungeeignet gewesen.
Also, richtet Euch nach den Klausurfragen, die hier im Forum schon mehrmals erwähnt wurden und bereitet die grossen Brocken (Change Management, Porter Wertekette, Organisationsprozess) vor, dann kann auch nichts schiefgehen.
Viel Erfolg und herzlichen Dank für die hilfreichen Zusammenfassungen!
UFU 05 München 24.8
In PI waren es die gleichen Fragen.
Nix Neues dabei, findet man alles schonmal in den bisherigen Zusammenfassungen.
Unser Seminar war ebenso unbrauchbar. Leider hatte der Dozent eine Art an sich Dinge zu erklären, bzw nicht zu erklären, dass niemand mehr folgen konnte. KeinWunder, dass einige bereits mittags, andere kurz danach sogar mittendrin das Seminar verlassen haben. Wäre die Klausur nicht gewesen, wäre ich auch gegangen. Die Inhalte waren zwar an den Heften angelehnt, aber es hat nix gebracht, da man den Ausführungen einfach nicht folgen konnte.
Leider schon mein 2. Seminar bei dem Dozenten, das vollkommen für die Tonne war.
Nix Neues dabei, findet man alles schonmal in den bisherigen Zusammenfassungen.
Unser Seminar war ebenso unbrauchbar. Leider hatte der Dozent eine Art an sich Dinge zu erklären, bzw nicht zu erklären, dass niemand mehr folgen konnte. KeinWunder, dass einige bereits mittags, andere kurz danach sogar mittendrin das Seminar verlassen haben. Wäre die Klausur nicht gewesen, wäre ich auch gegangen. Die Inhalte waren zwar an den Heften angelehnt, aber es hat nix gebracht, da man den Ausführungen einfach nicht folgen konnte.
Leider schon mein 2. Seminar bei dem Dozenten, das vollkommen für die Tonne war.
VG
schlumbi
schlumbi
-
- Neues Mitglied
Wow, viel schlechter als erwartet. Die Benotungskriterien sind mir schleierhaft.
Das Resultat ist auch bei mir SEHR VIEL SCHLECHTER als erwartet! Ich bin drauf und dran eine Überpfüfung meiner Klausur zu beantragen... Sind das nur Einzelfälle oder fühlen sich von der negativen Bewertung dieser Klausur mehrere von euch betroffen???
Hallo zusammen,gridde hat geschrieben:Das Resultat ist auch bei mir SEHR VIEL SCHLECHTER als erwartet! Ich bin drauf und dran eine Überpfüfung meiner Klausur zu beantragen... Sind das nur Einzelfälle oder fühlen sich von der negativen Bewertung dieser Klausur mehrere von euch betroffen???
@ gridde: Hast du Widerspruch eingelegt? Die hohen Kosten schrecken mich ehrlich gesagt etwas ab.
Ich habe die Klausur am 07.09. in München geschrieben und für das Lernen sehr viel Zeit investiert. In der Klausur konnte ich alles und war nur am Schreiben. Deshalb kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie mein Ergebnis zu stande kommt. Ich habe die Klausur jetzt angefordert und werde sie mit der Musterklausur vergleichen. Es kann doch nicht sein, dass sich so viele ungerecht behandelt fühlen!