BWL04 Prüfungsaufgaben Zusammenfassung
- volkerlich
- Mitglied
- Beiträge: 19
- Registriert: 10.02.08 16:05
- Wohnort: Köln
Danke für die Aufbereitung!
Vielen Dank für die Zusammenfassung der Fragen!
Habe selbst auch mit einer begonnen und dann deine Aufstellung sehen- ich werde auf jeden Fall die Fragen vom 19.03.2011 ergänzen.
Habe selbst auch mit einer begonnen und dann deine Aufstellung sehen- ich werde auf jeden Fall die Fragen vom 19.03.2011 ergänzen.
Start: 15.02.2010
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei
Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
-
- Mitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: 10.05.11 10:01
In der Klausur vom 09.07.2011 in Düsseldorf kam ungefähr folgende Themen dran:
Detailaufgaben:
- Effektivitätsprüfung, also je zwei Beispiele für Input, Throughput und Output,
- Besonderheiten der Kommunikationspolitik bei Dienstleistungen
und noch drei oder vier weitere Fragen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, aber zu Themen die im Seminar behandelt wurden.
Es gab zwei Komplexaufgaben, die ich im Forum schon einmal gelesen habe, einmal die Gute-Nacht GmbH und die Creme 21.
Bei der Creme 21 gab es diverse Fragen zur Markenpolitik und Marktforschung.
Ich habe die Gute-Nacht GmbH bearbeitet. Eine Bettenfirma hat ein neuartiges Bettensystem entwickelt, was sich anpasst, leicht ist (aus Aluminium), recycelbar, für den Privat- aber auch Klinikgebrauch geeignet ist und zu einem Luxusbett umgebaut werden kann. In etwas wurde folgendes gefragt:
- Außendienst+Entlohung, Empfehlung für die Gute-Nacht GmbH,
- Copy Strategie, Werbemittel und -träger skizzieren,
- Zielgruppendefinition,
- Vertrieb über Bettenfachhandel, wenn ja/nein, warum dies (nicht) empfohlen wird,
- etwas zu marktrelevanten Infos.
Ich habe wie die meisten bis zur letzten Minute geschrieben. Einfach waren die Fragen nicht, aber die Klausur war machbar. Das Seminar bei Frau Prof. Dr. Blumentritt fand ich gut. Die Downloadaufgabe hatte ich mir vor dem Seminar angeschaut, was auch sinnvoll war. Allerdings hatte ich meine Notizen dazu im Hotel liegen lassen, zum Glück gibt es Kommilitonen mit Handyinternetzugang!
Detailaufgaben:
- Effektivitätsprüfung, also je zwei Beispiele für Input, Throughput und Output,
- Besonderheiten der Kommunikationspolitik bei Dienstleistungen
und noch drei oder vier weitere Fragen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, aber zu Themen die im Seminar behandelt wurden.
Es gab zwei Komplexaufgaben, die ich im Forum schon einmal gelesen habe, einmal die Gute-Nacht GmbH und die Creme 21.
Bei der Creme 21 gab es diverse Fragen zur Markenpolitik und Marktforschung.
Ich habe die Gute-Nacht GmbH bearbeitet. Eine Bettenfirma hat ein neuartiges Bettensystem entwickelt, was sich anpasst, leicht ist (aus Aluminium), recycelbar, für den Privat- aber auch Klinikgebrauch geeignet ist und zu einem Luxusbett umgebaut werden kann. In etwas wurde folgendes gefragt:
- Außendienst+Entlohung, Empfehlung für die Gute-Nacht GmbH,
- Copy Strategie, Werbemittel und -träger skizzieren,
- Zielgruppendefinition,
- Vertrieb über Bettenfachhandel, wenn ja/nein, warum dies (nicht) empfohlen wird,
- etwas zu marktrelevanten Infos.
Ich habe wie die meisten bis zur letzten Minute geschrieben. Einfach waren die Fragen nicht, aber die Klausur war machbar. Das Seminar bei Frau Prof. Dr. Blumentritt fand ich gut. Die Downloadaufgabe hatte ich mir vor dem Seminar angeschaut, was auch sinnvoll war. Allerdings hatte ich meine Notizen dazu im Hotel liegen lassen, zum Glück gibt es Kommilitonen mit Handyinternetzugang!
Meint ihr, es könnte sein, dass diese Herleitung der gewinnmaximalen Preis-Mengen-Kombination ein Thema sein könnte? Das ist ja doch recht mathematisch und bevor ich mich da komplett durchwurstele, würde ich ggf. eher auf Lücke lernen 
