WIR03 Gesetzestexte in Klausur

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

wer hat denn schon WIR03 hinter sich gebracht? Welche Gesetzestexte hattet Ihr dabei? "Exoten" die nur auf ein paar Seiten in den Heften erwähnt sind werden nicht gebraucht, oder? z.B. InsO, PartGG, ...
In der vh steht ja nur: "Für dieses Modul WIR03 sollten Sie in jedem Fall in gedruckter Ausgabe das BGB und das HGB haben, weiterhin die gesellschaftsrechtlichen Gesezte (GmbHG, AktienG, GenG), schließlich eine Textausgabe zum Wettbewerbsrecht."

Danke und Gruß
Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Excenium
Mitglied
Mitglied

Hallo,
ich studiere momentan dasselbe wie du und bearbeite auch gerade WIR03.
Ich verwende nur zwei Bücher und zwar
- Aktuelle Wirtschaftsgesetze 2013 (Verlag Beck)
- Wichtige Wirtschaftsgesetze (NWB)
Jedes Buch hat so seine Vor-und Nachteile, daher die Kombination; auch die Exotengesetze sind dabei. Ein reines HGB oder BGB Buch würde ich nicht wirklich empfehlen.
Für die Vorbereitung zur Klausur habe ich dieses "rote Buch", wovon nur ein Bruchteil wirklich hilfreich sein kann (Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht).

Gruß 8)
Goodi
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

auch ich bereite mich nun intensiv auf WIR03 vor. Habe mir die wichtigen Wirtschaftsgesetze vom NWB gekauft. Nun bin ich bei Heft Nr. 5 angekommen und muss mit Erschrecken feststellen, dass das GWB und UWG darin nicht enthalten ist 8O

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und Gruß, Goodi
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Goodi,

ich schreibe kommenden Samstag die Klausur zu WIR03. Die Gesetze zu GWB brauchst Du nicht, ich meine sogar in der VH im Forum gelesen zu haben dass GWB in der Klausur nicht geprüft wird. Das UWG brauchst Du auf jeden Fall, dazu gab es in der Vergangenheit schon einige Komplexaufgaben und auch in dem roten Buch kommen diese Aufgaben vor.

Ich habe mir die Gesetze zum Wettbewerbsrecht vom Beck-Verlag gekauft, darin sind das UWG, wie auch GWB, das Markenrecht und Kartellrecht usw. enthalten.

Insgesamt habe ich vier Gesetzestexte, das HGB, das BGB, die Gesetze zum Gesellschaftsrecht und die Gesetze zum Wettbewerbsrecht, alles vom Beck Verlag.

Viele Grüße

Sabrina
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Goodi
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Sabrina,
dankeschön für die Info!
Bei so vielen Gesetzestexten verliert man doch irgendwann den Überblick :lol:
Dir viel Glück am Samstag!!
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich finde nicht dass man den Überblick verliert. Hauptsächlich benötigt man das HGB und das BGB. Ich hab da für mich irgendwie ein System rein gebracht und komme super damit zurecht.

Direkt vor der Nase liegen BGB und HGB und auf der Seite das Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht, falls es mal benötigt wird :wink:
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Antworten