Ablauf Wahlplichtfach BIL01 und BIL11

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

bei mir steht nun demnächst das Wahlpflichtfach an und naja, die Modulwegweiser der genannten Module sind ja so gut wie nutzlos.

Mich würde mal der generelle Ablauf der Module interessieren.

Bei BIL11 muss man wahrscheinlich, wie bei den Modulen BWL33, ein Thema aussuchen und ein Assignment schreiben?! Das habe ich mir jedenfalls so zusammengreimt.

Aber wie ist dann denn nun bei BIL01? Muss ich mir ein Thema ausdenken, bekomme ich eins zugelost oder wie läuft das ab? Wie lange hat man Zeit für das Assignemt? Dann habe ich auch noch etwas von einem Vortrag gelesen?

Es wäre echt klasse, wenn jemand einen kurzen Überblick über den Ablauf des Moduls gibt. Die Suche des Forums habe ich bereits genutzt, aber so eine richtige aktuelle Antwort habe ich nicht bekommen.

Vielen Dank im voraus für die Mühen.
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi

Hej,

Habe auch Bilanzmng. im Diplom als Vertiefung, BIL11 ist nicht Bestandteil. In BIL01 haben wir ein Thema zugeteilt bekommen, etwa 4 Wochen vor der Vorlesung. In dieser ist zu diesem Thema eine Präsentation zu halten (20-30min). Anschließend nochmal 3 Wochen Zeit, das Assignment fertigzustellen. Kompetenznachweis ist das Assignment. Habs gerade fertig geschrieben.

Was studierst Du denn? Bachelor? In der SPO steht bei BIL11 "FS" also nur Fernstudium ohne Vorlesung. Keine Ahnung wie das abläuft. Aber wenn Du schon BWL33, 44, 55 hattest im BA wirds wohl ähnlich sein.

Diplom-Kaufmann (FH)

Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Danke für die Infos.

Ich studiere BWL B.A.. Gehe ich richtig der Annahme, dass das Assingment, wie die anderen auch, 10 Seiten umfassen soll?

Was für ein Thema hattest du, wenn ich fragen darf.
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Lefty,

Lord-Leoric hat Recht. Bei BIL01 bekommst du ein paar Wochen vor dem 2-tägigen Seminar die Themen für das Assignments aus denen du dir eins aussuchst. Im Seminar selbst hältst du dann einen kurzen Vortrag über das Thema und drei Wochen nach dem Seminar musst du das fertige Assignment abgeben.

Bei BIL11 gibt es kein Seminar. In der VH gibt es eine Auflistung mit Themen aus denen du dir eins aussuchst und darüber dann dein Assignment schreibst.

Gemäß VH soll das Assignment bei BIL11 8 - 10 Seiten umfassen, ohne Inhaltsverzeichnis, Quellenangaben, usw. Also vom Umfang und Aufbau her wie bei BWL33, BWL44 und BWL55.

Bei BIL01 ist es so, dass der Dozent und gleichzeitig auch Korrektor des Assignments die formalen Anforderungen wie z.B. die Seitenzahl aufgibt.

Ich habe dir mal die Themen für BIL11 angehängt. Zu den Themen von BIL01 kann ich (noch) nichts sagen, da ich erst am 13. und 14.9.2013 das Seminar besuchen werde und die Themen bis jetzt noch nicht bekannt sind.

Viele Grüße

Sabrina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi

Hej,

ich sag mal nach dem Seminar jetzt am Wochenende bescheid, was die Themen so sind.

Diplom-Kaufmann (FH)

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Lord-Leoric,

habt ihr die Assignment-Themen nicht schon vorab bekommen?

Viele Grüße

Sabrina
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi

Hej,

doch, schon. Aber der Dozent hat jedem Sein Thema individuell mitgeteilt. Insoweit weiß ich nicht, was sonst so vergeben wurde.

Diplom-Kaufmann (FH)

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Oli_VFL1900
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich habe mich auch am 13./14.09 in FFM angemeldet.
Mittlerweile wurde eine AG in der VH gegründet. Dort kann man sich ein Thema auswählen für den Vortrag, welches dann auch dein Thema für das Assignment ist.
Der Dozent bestätigt dir das Thema mit einer kurzen E-Mail, da jedes Thema nur einmal vergeben wird. :)
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi

Hej,

hier mal die Themen:
GoB, Ansatz, Bewertung, Gliederung, UN-Größen und Rechtsform, Prüfung und Offenlegung, Bilanzfälschung. Jeweils im Kontext mit Bilanzpolitik und Beispielen. Dann noch ein Thema Bilanzpolitik.

Diplom-Kaufmann (FH)

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Hätte noch einmal eine kurze Rückfrage.

Wieviele Wochen vor dem Seminar bekommt man eigentlich das Thema?
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich habe das Seminar am 13./ 14.09.2013 und wir haben die Themen am 06.08.2013 bekommen, also knapp 6 Wochen vorher.

Ich denke aber dass das von Dozent zu Dozent unterschiedlich ist.
Nico6
Forums-Profi
Forums-Profi
Also die Vergabe der Themen bei BIL01 ist Dozentabhängig.

Ich hatte im Januar schon das Seminar in Düsseldorf, daher komme ich nicht mehr in die Themenauswahl von uns damals rein.

Aber ich hatte z.B. das Thema "VWZ entspricht Vorgabe AP03 in SAP und in EFIS" und der Dozent war Prof. Dr. Dr. Nosko.

BIL11 wie zurvor schon erwähnt, ist wie die BWL-Assignments anzusehen :-)
Aushalten.... nur noch ein "paaaar" Klausuren... und Assignments.... und die Bachlorarbeit.
Antworten