Hi,
Hier die Detail- und Komplexfragen der Klausur heute:
1.1. Was ist ein Experiment + Unterschied Feld- / Laborexperiment erklären.
1.2. Merkmale Online-Marketing zum traditionellen Marketing
1.3. Beschreiben Sie 4 Funktionen der Markenpolitik.
1.4. Nennen Sie die einzelnen Instrumente der Konditionspolitik und gehen sie auf die einzelnen Rabattarten näher ein (welche Ziele werden verfolgt)
1.5. Was versteht man unter funktionalen, hierarchischen und zeitlichen Abhängigkeiten im Marketingmix (jeweils mit Beispiel)
Komplex 2: Firma Horst -Drogeriezulieferer (Haarprodukte, Zahnpfegeprodukte, Frotteewaren) -> mit Schwerpunkt Programmpolitik und bekannten Fragen:
2.1. Produktprogramm skizzieren (eingehen auf Programmbreite und -tiefe)
2.2. Welche Analysen für Programmentscheidungen (Umsatzstruktur, Deckungsbeitragstruktur, Kundenstruktur)
2.3. Klassifizierung der Haarprodukte anhand gegebener Umsatz- und Mengenanteile (siehe Lorentzkurve; ABC-Analyse)
2.4. Fragen zur Verpackungspolitik (Grundaufgaben; welche Bereiche lassen sich verändern, Markenpolitik ja / nein) bezogen auf Neugestaltung der Haarshampoos.
Komplex 3: Sanitär-Hersteller "Aquasana - nicht genauer angeschaut, aber ich meine es waren ebenso die bekannten Fragen (u.a. Verbreitung auf dem nordamerikanischen Markt)
Kann gerne ergänzt werden. Alles in allem war es gut in der Zeit machbar.
Viel Erfolg weiterhin!
BWL04 in Berlin am 27.07.13
-
- Neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 11.03.13 11:28
Noten sind online. Leider nicht das Ergebnis wie erhofft aber bestanden. Also Modul abhaken und weitermachen.