anbei die Fragen der Klausur Produktionsmanagement und Materialwirtschaft vom 20.07.2013
Bitte um Ergänzungen, keine Garantie auf Vollständigkeit!
Detailfragen:je 4 Pkt.
1.1 welche Güter sind A Teile, welche C Teile- was kann bei A und C -Teilen jeweils für Strategie verfolgt werden ?
1.2 für Produktion, Produkuktionsmanagement, Materialwirtschaft und SCM je ein Beispiel nennen für eine Verbesserung?
1.3 ?
1.4. Kanban (Vorteile, Voraussetzungen, wo es sich nicht eignet)
1.5 Andler Formel, Berechnung + Anzahl Bestellungen angeben
Komplex 2: PPS , Stücklistenauflösung durchführen...???
Komplex 3. Produktionsmanagemt
3.1 Taylorismus charakterisieren
3.2 Beziehung zw. Tayl. und Human Relation Ansatz?
3.3.Ziele des Produktionsmanagements heute und früher
3.4 welche strategischen Ziele gab es früher ,welche heute (Wandel beschreiben...)
3.5 3 Aspekte der strategischen Ziele des Produktionsmanagements heute nennen und erläutern...???
3.6 Bezug zu Aufgabe 3.5- welceh operativen Ziele gibt es heute in der Produktionswirtschaft (auf 3 strategische Aspekte aus 3.5 bezogen oder abgeleitet...???)
3.7 Rentabilität Zsgh. mit Qualität? Ist Qualität und Lieferzeit ein Kriterium für SCM???
3.8 Ist ein PPS in das SCM integriert, hat jedes Unternehmen ein PPS, nach was richtet sich ein Unternehmen eher-PPS oder SCM???
Fazit:
da alte und neue Hefte der AKAD im Umlauf sind, gibt es nur selten konkrete Berührungspunkte mit den Heften (ob alt oder neu).
kann mich der Meinung anschließen,dass man sich so fühlt, überall das Gleiche geschrieben zu haben...schwammig und nicht klar, was der Aufgabensteller konkret meint!
Viel Glück an alle die noch dürfen!
BWL 03 am 20.07.2013
-
- Mitglied
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
Projektbericht: over an done
Diplomarbeit: over and done
Kolloquium: over and done

Hauptstudium: over and done
Projektbericht: over an done
Diplomarbeit: over and done
Kolloquium: over and done

-
- Mitglied
Hi,
die Noten sind online und das nach nur 10 Tagen
Und die Note ist sogar viel besser als erwartet, daher mein Tipp an alle die es noch vor sich haben: generelles Grundwissen zur Thematik aufbauen und einfach wirklich zu jeder Frage etwas schreiben.
Auch wenn einem die Fragen schwammig vorkommen und gewisse Themen doppel gefragt sind, einfach neu umschreiben.
Viel Glück und viele Grüße
Saskia
die Noten sind online und das nach nur 10 Tagen

Und die Note ist sogar viel besser als erwartet, daher mein Tipp an alle die es noch vor sich haben: generelles Grundwissen zur Thematik aufbauen und einfach wirklich zu jeder Frage etwas schreiben.
Auch wenn einem die Fragen schwammig vorkommen und gewisse Themen doppel gefragt sind, einfach neu umschreiben.
Viel Glück und viele Grüße
Saskia
-
- Mitglied
nein, ich hab in Frankfurt geschrieben.
LG
LG