Hallo zusammen,
Wie fandet ihr die zentral gestellt Klausur Gestern?
Könnt ihr euch an die Aufgaben oder Details erinnern?
Weiß das das schwer denn ihr habt bestimmt geschätzte 20 Seiten bekommen. Aber jeder Hinweis hilft uns allen für die nächste Klausur am 20.07.
Danke im voraus für die Infos
JAV01
Ich versuch mal zu rekapitulieren:
Detail:
Komplex:
Array Silben/Worte bilden
Observer Pattern
Vielleicht können andere noch mehr beitragen.
Detail:
- 3 Unterschiede Elementar/Referenztypen
Ausgabe von println`s mit der Integer Wrapper Klasse

Komplex:
Array Silben/Worte bilden
- Hier gab es weniger Einzelaufgaben mit dafür mehr Punkten, die Angaben waren recht knapp gehalten. Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich diese nicht gelöst habe.
- Vererbeung
Polymorphie
Instanzieren
Schleifen
Warum benötigt eine abstrakte Klasse einen Konstruktor?
Observer Pattern
- Hier gab`s auch was UML-artiges, in meinen Augen nicht konsistent
Es waren zwei Textfelder nach dem Update einer Aktie bzw. Aktienpakets zu aktualisieren.
Vielleicht können andere noch mehr beitragen.
Das ist, was ich (zusätzlich zu bereits geschriebenen) noch zusammenbringe:
1. Detail:
2. Komplex: Arrays
In einem Zeichenstrom (1-Dimensionales char-Array) sind Wörter in Silben-Happen kodiert. Vokale kennzeichnen Silbenanfänge. Die Silben (2 oder 3 Buchstaben lang) mussten dann in ein 2-dimensionales "Silben"-Array kopiert werden, um dann zu Worten sortiert und zusammengefügt (in ein weiteres "Wort"-Array) zu werden.
Sehr konfuse Aufgabenstellung,
3. Komplex: Bibliothek
Hier war ein UML-Diagramm gegeben und man musste für verschiedene Klassen (Bibliothek, Buch, Autor, Menue) die Konstruktoren und einige Kern-Methoden kodieren:
Observer-Entwurfsmuster am Beispiel Aktienkurse.
Hier war GUI-Code vorgegeben, bei dem einzelne Schnipsel ergänzt werden sollten. Wahrscheinlich der Observer-Code.
Diese Aufgabe habe ich nicht bearbeitet - nach dem Anblick des GUI-Codes auch nicht weiter durchgesehen.
1. Detail:
- Aus drei gegebenen Konstruktoren die "allgemeinen" erkennen.
2. Komplex: Arrays
In einem Zeichenstrom (1-Dimensionales char-Array) sind Wörter in Silben-Happen kodiert. Vokale kennzeichnen Silbenanfänge. Die Silben (2 oder 3 Buchstaben lang) mussten dann in ein 2-dimensionales "Silben"-Array kopiert werden, um dann zu Worten sortiert und zusammengefügt (in ein weiteres "Wort"-Array) zu werden.
Sehr konfuse Aufgabenstellung,
3. Komplex: Bibliothek
Hier war ein UML-Diagramm gegeben und man musste für verschiedene Klassen (Bibliothek, Buch, Autor, Menue) die Konstruktoren und einige Kern-Methoden kodieren:
- Ein Textmenü musste angezeigt werden (1: Buch ausleihen / 2. Programm beenden) und die Benutzereingabe abgefragt und ausgewertet werden.
- Buch.ausleihen() -> Kontrolle, ob das Buch da ist, ansonsten vormerken (durch setzen eines Flags)
- Buch.anschaffen() -> Ein Buch in die Bibliothek aufnehmen.
- Alle Bücher eines Autors ausgeben (Also Bücher durchsuchen, Autor nachschauen, Vergleichen,...)
Observer-Entwurfsmuster am Beispiel Aktienkurse.
Hier war GUI-Code vorgegeben, bei dem einzelne Schnipsel ergänzt werden sollten. Wahrscheinlich der Observer-Code.
Diese Aufgabe habe ich nicht bearbeitet - nach dem Anblick des GUI-Codes auch nicht weiter durchgesehen.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung