Detailfragen (4 aus 6): insgesamt 20 Punkte
1) Kamineffekt erklären.
2) Befragung erklären. Vorteile/Nachteile.
3) Stabsstelle erläutern.
4) Vertikalisierung des Handels erläutern mit Beispielen.
5) ??
6) ??
Komplex 1 Prozessorganisation
1.1 Welche Methoden zur Informationsermittlung gibt es, eine davon näher erläutern und an welcher Stelle im Organisationsprozess kommen sie zum Einsatz (10 Punkte)?
1.2 Welche Arten der Umsetzung/Einführung gibt es und was ist dabei zu beachten? (5 Punkte)
1.3 Was will man mit Kontrolle feststellen und wie lässt sich diese realisieren? (5 Punkte)
Komplex 2 Wertesysteme, Porter, Mass Customization (4 Fragen, je 5 Punkte)
hab ich nicht genommen, darum hab ich die Fragen leider nicht mehr genau im Kopf
Komplex 3 Change Management (je 5 Punkte)
3.1 Was sind Indikatoren für Widerstände und warum sollte man diese ermitteln?
3.2 Definition CM und Schwerpunkte
3.3 Fälle nennen, die aus dem Unternehmen heraus Veränderungsprozesse anstoßen (mit Beispielen)
3.4 Mind. 5 Erfolgsfaktoren des CM nennen.
Vielleicht kann noch jemand ergänzen?