Zeitbedarf VWL 01 & VWL 02

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo liebe Mitstundenten :)

Bald stehen bei mir die Module VWL 01 und VWL 02 an.
Welches der beiden ist schwieriger, welches benötigt mehr Zeit zum lernen?

Für VWL 01 stehen mir nur 2Wochen zur Verfügung.
Für VWL 02 habe ich 4Wochen Zeit.
(Ich studiere Vollzeit !)

Ist das machbar oder sollte ich die Module lieber drehen?
Terminlich wäre es machbar.

Vielen Dank für eure Erfahrungen :)
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi Nadschen,

also zu Modul VWL01 kann ich definitv sgaen, dass 2 Woche nicht reichen werden. Es sind 6 dicke Hefte, die man sorgfälligt lesen sollte.

Je nachdem wie dein Verständnis für volkswirtschaftliche Zusammenhänge ist, verringert sich die Vorbereitungszeit. Aufgrund der Masse glaube ich jedoch nicht, dass das ausreicht.

VWL02 habe ich noch nicht absolivert.
nina23
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Nadschen,

also, da gebe ich Lefty recht. VWL01 braucht man auf jeden Fall länger für. Bei mir waren es ca. 3- 4 Wochen Vorbereitungszeit.
VWL02 habe ich nur knapp 2 Wochen für gebraucht.

LG Nina
Arno Nym
Mitglied
Mitglied

Hallo,
ich haben zuerst VWL01 geschrieben, war mit fernstudenten gut machbar. Die Zeit war auch in etwa 2 Wochen.
Bei VWL01 hab ich mir schwerer getan,... naja ich denke, vier Wochen mit Skripte , Zusammenfassungen ist es machbar.
Auf jeden Fall fand ich VWL01 schwerer. Vllt lag es am Stoffumfang und den vielen Theorien, meines erachtens zuviel.
In der Klausur ist es m.E. wichtig die Begrifflichkeiten zu nutzen um zu argumentieren, ich fand in der Klausur die Fragen sehr schwammig.
Die Benotung war auf jeden Fall fair und in Ordnung. Mein schlechtes Bauchgefühl, wurde von einer guten Note eines besseren belehrt :wink:

Wünsche denen die es noch vor sich haben : Viel Erfolg, alles wird gut :D

VG
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich habe nun beide Klausuren geschrieben und muss sagen, dass ich bei VWL 01 erstaunlicherweise mit 2Wochen wirklich hinkam.
Bei VWL 02 hingegen habe ich fast 4 Wochen gebraucht.

Auch wenn VWL 01 mit 6 Heften erstmal erschlagend wirkt, so fand ich es thematisch doch auch westentlich einfacher als VWL 02.

Wer etwas wie schwer findet ist wohl sehr individuell, wie man hier mal wieder gut sehen kann.

Ich kann jedem dem Rat geben auf jeden Fall auch mit den Zusammenfassungen/Klausurfragen zu lernen.
Das grenzt den ganzen Stoff doch schon erheblich ein.

Viel Erfolg für euch alle! :D
Kalusha9
Forums-Profi
Forums-Profi

Mal eine Frage an die die VWL01 und VWL02 schon geschrieben haben:

Spricht was dagegen VWL02 vor VWL01 zu bearbeiten ? Ich bin aktuell dabei meine Termine bis Ende des Jahres zu planen, und für VWL01 finde ich aktuell keinen passenden Termin. VWL02 könnte ich hingegen Ende August absolvieren.

Was meint ihr dazu ?
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Kalusha,

kannst Du ohne weiteres machen, da VWL01 und VWL02 nicht wirklich aufeinander aufbauen. Somit ist die Reihenfolge egal - auch aus Klausursicht. Viel Erfolg dann damit...

Und als kleine Hilfe meine Zusammenfassungen: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=16&t=67016
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Antworten