DAO01, 11.05.2013, Stuttgart

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Ich bin zwar nicht gut darin, mir Klausuraufgaben zu merken, aber hier ist mal ein Anfang.

Die Klausur war eigentlich vom Schwierigkeitsgrad gut machbar, allerdings musste schon bei den Detailaufgaben viel geschrieben werden. Da waren schnell 40 Minuten weg, und nur noch 20 für waren dann für die Komplex schon recht eng, speziell wenn die (ausdrücklich geforderte) Gliederung ordentlich machen wollte. Definitiv etwas für Schnellschreiber

Andere können ja gerne ergänzen/korrigieren:

Detail
  • ...
  • 3 Speicherformen nennen und erklären. Welche eignet sich besonders wenn auf große Datenmengen schnell zugegriffen werden soll?
  • Eigenschaften von Transaktionen, ACID mit deutschen und englischen Begriffen, Beispiel, Wie läuft eine konkrete Transaktion ab?
  • ANSI/SPARK erklären. Die Skizze wird ausdrücklich gefordert.
Nur eine Komplexaufgabe:
  • Definition von Datenbanken
  • Eigenschaften von Datenbanken nennen und erklären
  • Die Bedeutung für Internetanwendungen diskutieren
  • ...und da alles in einer logischen, nummerierten Gliederung!
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
danu
Forums-Scout
Forums-Scout

Die Komplexfrage ist bei mir auch drangekommen. Für 40 Punkte und die strenge Benotung bei der AKAD finde ich die Fragestellung bisschen zu sehr offen.

Ich meine man kann hier viel schreiben was richtig ist, aber sicherlich bei der AKAD keine Punkte gibt. Die Noten vom 13.04 sind leider noch nicht online, aber DBA01 soll ja 2-3 Monate dauern.
FlorianB
Mitglied
Mitglied

Ja, seh ich genauso. Ich hab auch am 13.04 geschrieben (zum zweiten Mal) und finde die doch sehr offene Fragestellung nicht perfekt.

Entweder Prüfungszeit nach oben, oder Fragen genauer konkretisieren. Ich wusste diesmal absolut alles (da ich verhindern wollte nochmal durchzufallen) bin aber fast mit dem schreiben nicht nachgekommen.

Bei der ersten Klausur (als ich durchgefallen bin) habe ich 12 Wochen auf die Ergebnisse gewartet. Zwischenzeitlich gabs aber wohl mal eine Korrektur binnen 3-4 Wochen. Ist wohl immer ein Glücksspiel.
FlorianB
Mitglied
Mitglied

Noten in Stuttgart für den 13.04.2013 sind da.
genau 8 Wochen, das ging ja richtig schnell diesmal.

Zufrieden bin ich allerdings nicht. Ich hab wieder nur eine 2,7. Ich weis beim besten willen nicht, was man in diesem Fach können muss um auf eine 1 vorm , zu kommen. Aber egal.
Abhaken und weiter gehts.
danu
Forums-Scout
Forums-Scout

Es gibt anscheinend echt eine Einheitsbenotung.
FlorianB
Mitglied
Mitglied

Sieht echt so aus. Wenn es mehr zählen würde als 0,4% würd ich ja wirklich Einsicht verlangen.
Aber ich glaube so ist mir der Aufwand einfach zu hoch... Na mal schauen. Vielleicht wenn ich das nächste mal in Stuttgart bin.
danu
Forums-Scout
Forums-Scout

anscheinend doch nicht, ich habe keine 2,7 und bin auch ned durchgefallen ;-)
Antworten