So, kurzes Status-Update in Sachen Lektorat:
Ich habe jetzt meine Arbeit nach knapp einer Woche zurückerhalten.
Die Kosten für 71 Normseiten belaufen sich nun auf insgesamt 460,00€.
Die Auswertung des Lektorates war im ersten Moment ein Schlag ins Gesicht, relativierte sich dann aber sehr schnell.
Die Statistik verzeichnete folgende Bearbeitungen:
587 Überarbeitungen
267 Einfügungen
172 Löschvorgänge
145 Kommentare
Mein Lektor ist unheimlich kritisch zu Werke gegangen und hat meine nicht immer 100%-ige Quellenarbeit
gnadenlos auseinander genommen.
Darüber hinaus fanden sich zahlreiche kleine Änderungen (Punkt bzw. Kommata hinter stichpunktartigen Aufzählungen, Leerzeichen etc.).
Weiterhin gab es auch Hinweise, wie manche Dinge etwas besser dargestellt oder anders gegliedert werden könnten.
In Sachen Rechtschreibung, Grammatik etc. hat im Wesentlichen eigentlich alles soweit gepasst.
Auch der generelle Aufbau kam ganz gut weg.
Aufpassen muss man natürlich, was mit dem betreuenden Prof. abgesprochen wurde- so wurden bei mir durchaus Dinge gerade hinsichtlich der Zitate und der Gliederung
kritisiert, die genauso bereits abgestimmt waren.
Die reine Überarbeitung geht dann eigentlich relativ schnell - ungefähr 60 Kommentare hatte ich innerhalb von 3-4 Stunden angepasst und entsprechend abgeändert.
Die Quellenarbeit wird jetzt naturgemäß noch einmal sehr zäh, vermutete ich
Zwischenfazit:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf des Lektorates, viele Dinge, die ich infolge akuter Betriebsblindheit nicht mehr gesehen habe, wurden sehr gut veranschaulicht.
Natürlich wird die Arbeits keinesfalls einfach durch den Lektor umgeschrieben, es gab nur Änderungshinweise in Form von Kommentaren.
Im Vergleich mit anderen Lektoraten, die bei Kommilitonen durchgeführt wurden, war dieses sehr umfangreich, konstruktiv-kritisch, zielführend und gibt mir etwas mehr Sicherheit für die
Wartezeit zwischen der Abgabe am Samstag und der Bekanntgabe der Note irgendwann im Mai.
Mal schauen, welches Endergebnis nun nach dem Lektorat herausspringen wird...Mitte Mai kann ich auch diese Frage beantworten