ANS08 27.04.2013

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.11 10:49

Hallo liebe Mitstudenten,

wer von euch Glücklichen durfte denn heute ANS08 mitschreiben und war etwas verwundert über die Klausur???
Also ich bin gerade echt sehr stark angefressen über die AKAD :evil: :evil: :evil: , noch dazu wo ich die Betreuung 2x gefragt habe, ob die Klausur zentral, oder dezentral gestellt wird.
7 Detailfragen und 3 Komplexfragen wovon 2 zu bearbeiten waren.
Selbst wenn ich die 2 Hefte auswendig in meinem Kopf gehabt hätte, wären 2 rechte Hände notwendig gewesen um die Klausur halbwegs vernünftig absolvieren zu können.
Ich habe nichts gegen Transferwissen, aber das war mir bei den Komplexfragen eindeutig zu heftig. Ich gebe offen und ehrlich zu ich bin BWLer , ich lerne die Dinge (zumindest der Informatik ) und gut ist.
Auch vom Anforderungsniveau war die Klausur aus meiner Bewertung, eher nicht mit den letzten Klausuren in diesem Modul vergleichbar.

Wie sind eure Meinungen, Erfahrungen mit der heutigen Klausur?
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.08 11:29
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

Hallo Student1980.

Ichhabe am Samstag in FFM geschrieben und war aufgrund der beiden letzten geposteten Fragen auch sehr verwundert.
Aber komischerweise hatte ich wieder mal sowas im Gefühl, dass es zu ner Überraschung kommt...
Ja, wer da nicht IT-ler ist, musste schon sein Denkvermögen so gestalten können, dass er weiß, welches bestimmte Thema gerade abgefragt wurde (bei den Komplex explizit)
Besonders die Frage in der 3. Komplexaufgabe nach dem "Instrument", dass zukunftsorientiert usw. ist....
Da war mal wieder ein "Neuer" oder "Überarbeiter" am Werk
:-/
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.11 10:49

Was mich ärgert, ist dass ich die Betreuung gefragt hatte, ob es eine zentral gestellte ist! So wie die gestellt war, handelt es sich definitiv um eine seminarspezifische. Dann sollen Sie es sagen bei der Betreuung, dann kann man sich drauf einstellen und auch mal den Prof anschreiben.
BarRoomHero86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 15.09.10 22:28
Wohnort: Buxtehude

Dann habe ich ja alles richtig gemacht...

Wollte Samstag eigentlich in Pinneberg schreiben und dann kam beruflich was dazwischen. Habe mich richtig geärgert, da ich die beiden Hefte praktisch im Kopf "gespeichert" hatte...aber wenn die Klausur dann so ein Mist gewesen ist, bin ich nicht mehr ganz so sauer...:D

Kriegen die das bei der Klausur irgendwann nochmal hin, dass es danach keine gefrusteten Posts hier gibt? Wäre mal was oder?

Viele Grüße

Michael
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.11 10:49

Ich glaube die kriegen das nicht hin. Es gehört wahrscheinlich auch ne menge Glück dazu die richtige Klausur zu erwischen.
Zentral bedeutet ja nur, dass Sie von einem Prof gestellt wird. Nur hat jeder Prof andere Anforderungen und da liegt aus meiner SIcht auch der Knackpunkt und der Fehler im System.
Wir mussten zum Beispiel 7 Detailfragen und 2 Komplex a 20 Punkte lösen.Das was zeitlich absolut nicht drin.
Vor 2 Wochen war akadtypisch 4xDetail und 1x Komplex dran. Wenigstens das sollte bei einer zentralen Klausur identisch sein.
BarRoomHero86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 15.09.10 22:28
Wohnort: Buxtehude

Da stimme ich dir zu...ein Hinweis in der Terminübersicht in der VH, ob die Klausur seminarbezogen ist oder nicht, wäre nett...
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.11 10:49

das wäre ne sinnvolle Maßnahme und dann sollten die "zentralen" klausuren was auch immer die akad darunter versteht,auch einheitlich sein, 4 Detail und 2 Komplex und 1 muss beantwortet werden und nicht son scheiß wie am samstag. :evil:
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.08 11:29
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

hallo student 1980,
ich stimme dir völlig zu. ich hatte mich vergangene woche auch noch extra darüber erkundgt, ob die klausuren "zentral" gestellt sind.
lies hier mal nach: (original antwort der studienbetreuung)


Sehr geehrter Herr Gottfreund,

ich kann Ihnen mitteilen, dass der Dozent Ihnen die korrekte Auskunft gegeben hat und alle Klausuren nun zentral gestellt werden.


Herzliche Grüße


Melitta Franke
Studienbetreuung

Tel.: 0711 81495-710
E-Mail: betreuung@akad.de

AKAD Bildungsgesellschaft mbH
Maybachstr. 18-20
D-70469 Stuttgart
Registergericht Stuttgart, HRB 2272
Geschäftsführer: Michael Lammersdorf, Andrea Tegtmeier
http://www.akad.de

P Before printing, think about the environment


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Klaus Gottfreund [mailto:klaus.gottfreund@akad.de]
Gesendet: Montag, 22. April 2013 11:40
An: AKAD Studienbetreuung
Betreff: Klausuren Hauptstudium

Sehr geehrtes AKAD-Team,

nachdem wir bereits im Seminar ANS08 und nun am vergangenen Wochenende (bezog sich auf FGI02)erneut eine Diskussion darüber hatten, ob nun die Klausuren im Hauptstudium "zentral" gestellt werden, oder sich auf die jeweiligen unmittelbar zuvor stattgefundenen Seminare beziehen, wollte ich nun offiziell bei Ihnen nachfragen, was der richtige Sachverhalt bezüglich dieses Themas ist.

Ein Dozent sagte beim Seminar ANS08, dass ALLE Klausuren nun zentral gestellt werden, was hieße, dass die Klausurfragen sich ausschließlich auf die jeweiligen Lerneinheiten beziehen.

Gilt dies für ALLE, im Hauptstudium gestellten Klausuren?
(wären bei mir: ANS08, FGI02, CON01, KLR02, UFU05, ... und noch 2)

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie hier zur Aufklärung beitragen würden.
Ich frage auch für einige meiner Kommilitonen an.

Im Voraus herzlichen Dank und freundliche Grüße

Klaus Gottfreund
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.11 10:49

ja eine identische antwort hatte ich auch erhalten.
schau dir mal bitte die fragen vom 13.04.2013 zu ans08 und dann die fragen am samstag an.
das ist echt ein schlechter scherz von denen.
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.08 11:29
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

ja, ich hatte ich ja mit den geposteten klausurfragen (unter anderem) vorbereitet und hätte gedacht, dass die klausur so aufgebaut ist. auch nach dem system deatil 20P und je eine komplex zu 40P
:-)

würde mich mal interessieren, wie sie da argumentieren bei beschwerden :-)
Tobstar
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.11 19:40

Ursprünglich wollte auch ich, diese Klausur schreiben.
Jedoch musste ich kurzfristig absagen.
Bekommt Ihr vielleicht noch die Fragen zusammen?
Dann bekomm ich einen kleine Überblick, wie gut ich vorbereitet gewese wäre :p
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.08 11:29
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

ohje...
da bin ich wohl der allerschlechteste ansprechpartner....
also ich leide immer an "klausur-bulimie"". ich kann mich selten an die fragen explizit erinnern.
an die frane von samstag schon garnicht.
sorry, ich würde dir natürlich gerne helfen tobstar...
aber da muss ich passen....
:-/
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.11 10:49

ich habe heute morgen mit meiner hochschule telefoniert.
die meinten je mehr sich über die klausur beschweren umso nachhaltiger ist es.
wenn sich nur einer beschwert bringt es in der regel nix
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.08 11:29
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

ok, dann sollten wir uns alle getrennt bei der studienbetreuung beschweren.
und ggf liest es ja der/die ein oder andere der/die samstag irgendwo an den standorten geschrieben hat.
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.11 10:49

Detail
1. Warum keine Datenanlyse direkt im DWH, oder sowas 3P
2. Vergleich OLAP OLTP anhand vorgegebener Punkte, aber es waren nicht die Punkte aus dem Skript, wäre ja auch zu einfach3P
3. linking, embediing 3P
4. DWH DM 2P
5. CSCW beschrieben und erklären waren 4 Fälle gegeben und einordnen 2P
6. ich glaube eine Frage zu Datamining
7.Telearbeit Formen nenne und jeweile eine ausführlich beschreiben 1P



ein paar Fragen fallen mir leider nicht mehr ein. Mein Gehirn dieses Fach ab 13.00 uhr verdrängt und das "vorhandene" Fachwissen gelöscht.

ob die Punkteverteilung so passt keine Ahnung, auf jedenfall hatte ich während der klausur den eindruck,man musste im schnitt ne seite schreiben für 3 Punkte. 4 detail und 1 komplex mit 40 punkten hätten mir ehrlich gesagt gereicht. für meine begriffe war es to much und ich habe 3 wochen gelernt und hatte auch die 2 hefte im Kopf.
Antworten