WEB03 - 22.10.2012 -> Prof. Schmatzer

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ein Teil der heutigen Klausur von Hr. Dr. Schmatzer aus Stuttgart bekomme ich noch grob hin:

Detail
- Hashfunktion Eigenschaften (4 St.) und 2 Beispiele für eine Funktion
- Zertifikate (4 Eigenschaften)
- Kundenbindungsstrategien
- Irgendwie und irgendwas mit Kundenwert oder Kennzahlen ?!

Komplex (es ging immer um einen Hersteller für E-Bikes):
Nr.1
- CBC
- OnlineMarketing für das Unternehmen und diese dem CBC zuordnen

Nr.2
Nicht gemacht - sorry (WebService, Programmiersprachen etc.)

Nr.3
- SCM (Eigenschaften etc.)
- SCOR (Eigenschaften etc.) irgendwie kein großer Unterschied zu der Frage davor..
- eProcurment (unklar gestellte Frage) -> Welche Prozesse und IT-Systeme sind betroffen (oder so...)

Insgesamt sicher machbar, aber oft verwirrend gestellt - wie so oft bei seinen Klausuren.
Meist ging es in einer Frage nach dem Schema "Definieren Sie..." und in der zweiten Frage "Erläutern Sie..."

Hoffe jemand kann den Rest ergänzen
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi

Komplex Nr 1 ging noch ein Bischen weiter:
- welche Kennzahlen gibt es um Mailings und Webseiten zu bewerten?
- welche der Kennzahlen würden Sie wählen? Mit Begründung.

Komplex Nr 2. wusste durch seine eloquente Formulierung zu überzeugen. Noch selten wurde mir bereits beim ersten betrachten einer Aufgabenstellung so direkt klar, was der Klausursteller von mir wollte...

Bikemax will die Systemlandschaft erweitern. Bisher sind vornehmlich Mik(!)rosoft-Prdukte im Einsatz.
a) Es sollen Programmiersprachen, Skriptsprachen und noch was eingesetzt werden. Und jetzt (fast wörtlich): Was davon ist läuft auf dem Server was auf dem Client? (2 Punkte! ZWEI!!! Man musste aber ja auch erst mal alle Möglichkeiten aufzählen, bevor man dann sagen konnte was auf dem Client und was auf dem Server laufen kann... wieso dann nur 2 Punkte????? :?: ???)
b) Was würden sie davon einsetzen bzw. empfehlen (4 Punkte)
c) Merkmale von Portalen - verschieden Ausprägungen - was würden Sie empfehlen?
d) Web Services erklären, WSDL / UDDI / SOAP auch mittels einer Grafik erklären / Vor- und Nachteile

Ich bin so froh, dass das jetzt wohl hoffentlich meine letzte Klausur war. Meine Hoffnungen auf eine einigermaßen gute Endnote muss ich jetzt voll und ganz an Diplomarbeit und Kolloquium knüpfen. Bei den letzten Prüfungen war definitiv für so einen durchschnittlich talentierten (wenn auch relativ fleissigen) Lerner wie mich nichts zu holen. Schade. Und von wegen "speziell auf die bedürfnisse von Berufstätigen zugenschnitten" Bla Bla Bla

@Amrok: es schaut mir so aus, als hätten wir die letzten Klausuren immer gemeinsam geschrieben. Dann habe ich in Dir ja wenigstens einen Leidensgenossen ;-)

C U all im nächsten AKAD-Leben :lol:
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi

Buzzlmann hat geschrieben: @Amrok: es schaut mir so aus, als hätten wir die letzten Klausuren immer gemeinsam geschrieben. Dann habe ich in Dir ja wenigstens einen Leidensgenossen ;-)
Fast - denn ich habe noch 5 Klausuren vor mir :-(
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi

Habe soeben meine Note der VH entnehmen können (in STR immatrikuliert).
Bin noch nicht mal so unzufrieden.

Typisch: mal wieder ziemlich genau 6 Wochen zwischen Klausurtermin und Notenbekanntgabe
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi

...und wieder sind die Pinneberger Noten nicht online. Hoffe mal auf morgen! Mal sehen wie viele Wochen noch für Web04 nötig sind!
Diese lange Warterei nervt...
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich weiß, die Anmerkung ist ein bißchen dösig, aber ich hab allen ernstes ein bißchen nach dem Begriff "CBC" suchen müssen :oops:

"customer buying cycle" ist hier gemeint. Falls noch jemand vorwiegend andere Interessen als Marketing hat ;-).

Der WIStudent
Antworten