Vorbereitung zu ELK01

Englisch, Französisch...
Antworten
Muc
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ich wollte am 03. und 04.05.13 das Seminar ELK01 in Muc besuchen und im Anschluß die Klausur schreiben.

Da dies - ich kann es kaum fassen - meine allerletzte Klausur ist, habe ich wenig Motivation zu lernen. Daher habe ich folgende Fragen:

- besteht die Klausur immer aus drei Essays, von denen ein Thema bearbeitet werden muß?
- wiederholen sich die Essay-Themen oder werden auch aktuelle Sachen als Thema gestellt?
- wie bereitet man sich auf die Klausur am besten vor? (Hefte lesen ist klar) Reicht es, wenn man in etwa weiß, worum es in den 6 Lerneinheiten geht
- wie groß ist der Zeitaufwand zum Lernen (unabhängig von Allgemeinbildung+Vorkenntnissen)? Der Workload von 150h scheint mir übertrieben.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes, sonniges Wochenende.

Christoph
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,

also ich bin ins Seminar ELK01 gegangen, hatte die Hefte alle gelesen und mir ein paar Dinge auch rausgeschrieben. Ich wollte die Klausur nicht gleich mitschreiben, da ich mich nur 14 Tage vorher zu dem Seminar spontan noch angemeldet habe. Aber man lernt sehr viel im Seminar und wird super auf die Klausur vorbereitet. Ich habe mich zum Mitschreiben mehr oder weniger überreden lassen und es nicht bereut - 2,3 ist absolut ok dafür, dass ich mich nicht viel vorbereitet habe. Immerhin kann man aus drei Themen auswählen, zu dem man ein essay schreiben soll und wenn man immer wieder auch mal die Zeitungen liest und im Seminar hellwach ist, kann man auch was zu einem der Themen sagen. Frau Frey war bei uns wenigstens so nett und hatte genug Input für die Themen geliefert :D

Viele Grüße
Tinkabella

Hi,

ich habe vor 10 Tagen die ELK01 in Pinneberg geschrieben. Ich fand die Vorbereitung im Seminar okay, die Hefte sollte man gelesen haben, zumindest die über die aktuelleren Themen (Außenpolitik USA, International Relations etc.). Ansonsten fand ich es für mich gut mal die die websites bzw. auf wikipedia über die aktuellen Politiker die im Moment das Sagen haben zu lesen, um etwas mehr Input über deren Ideen zu bekommen, und im Allgemeinen mal etwas mehr über die Politik Englands, USA und auch Europa zu wissen und zu erfahren. Ansonsten kommt man gut mit einem soliden Allgemeinwissen über die Runden, hilfreich ist natürlich auch sich mal die Newsweek o.ä. zu kaufen. Ich habe hier im Forum die Themen der letzten Klausur auch geschrieben, vielleicht hilft Dir das auch noch ein bißchen.

Ein Ergebnis kann ich natürlich noch nicht vorweisen :=((.

Viele Grüße und viel Erfolg

Katharina
Muc
Mitglied
Mitglied

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Danke und lG,

Christoph
Antworten