WIR02 Augsburg 16.03.13

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
bmwz4power
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Kollegen,
kann bitte einer die Fragen von der gestrigen Prüfung wiedergeben?!
Danke + Gruß
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi!

Leider leide ich nach Klausuren meist unter einer ziemlichen Amnesie :lol: , im Vorfeld liefere ich gerne meinen Beitrag, aber ich Nachgang bin ich wirklich schlecht.
Aber ich versuch's mal, auch als copy/paste der Klausurenzusammenstellung. Details der einzelnen Aufgaben können aber anders sein.

Detail:
- Erklären Sie dingliches Recht
- Schuldanerkenntnis vs. Schuldversprechen. Formvorschriften für beide? Wozu sind sie nützlich?`
- dingliche Rechte nennen für un- + bewegliche Sachen; je 3
- 5 Arten der Bürgschaft nennen und erklären
- Schutz des Eigentums erläutern
??

Komplex 2:
1. FAll:
Neben einem Gemälde in einer Galerie stand ein Schild auf dem ein Gutachten mit folgendem Inhalt veröffentlicht wurde: Details in Ausstellungsbuch oder so ähnlich. Da steht, dass lt. der Meinung Sachverständiger das Gemälde wurde vom Maler XY gezeichnet" (Anmerkung: keine Bescheinigung nach "ist von Maler xy) . K kauft das Gemälde daraufhin von V und lässt es selbst noch einmal von einem Gutachter untersuchen. Dieser kommt zu dem Ergebnis, dass das Gemälde aber von einem anderen Maler gemalt wurde. Kann K von dem Vertrag zurücktreten?

2. Fall
Handwerker will Darlehen von Bekannten oder so über 50.000€, wie absichern?
Frau Hat Grundstück mit Gebäude, er hat ausstehende Forderungen und einen abbezahlten LKW
Und vor allem (das habe ich leider überlesen, sonst hätte ich vermutlich die andere Komplex genommen): Wie wird das ganze eingerichtet /vollzogen oder so.

3. Fall:
* Minderjähriger kauft iPad - Anspruch gegen MJ? - Anspruch gegen Eltern? - Herausgabe?

Komplex 3:
Fall 1 (Ich glaube bekannter Fall):
K kauft vom Autohändler V einen italienischen Sportwagen (4 Jahre alt und 5000 km Laufleistung). Nach 2 Tagen bemerkt K, dass der Wagen viel Öl verliert und eine defekte Zylinderkopfdichtung hat. Er geht zu V und verlangt Nachbesserung. V teilt K mit, er wäre gern bereit den Wagen zu reparieren,aber es gibt
für den Sportwagen keine Ersatzteile mehr. Frage: Kann K von V den Kaufpreis des Wagens zurückverlangen oder sind eventuell noch andere Voraussetzungen erforderlich?

FAll 2 (so, oder so ähnlich):
C bestellt von I 200 t Kautschuk zu einem festgelegtem Preis. Allerdings brennt in der Nacht darauf die Lagerhalle von I ab und er muss neue Vorräte besorgen, die 15% teurer sind als bisher. Diese 15% will er auf den Kaufpreis von C draufschlagen. C weigert sich. Muss C mehr bezahlen? (oder so ähnlich)

Fall 3
Keinen blassen Schimmer

Bitte noch ergänzen / korrigieren, danke! Gerade bei Komplex 3, da habe ich aus den alten Klausuren rauskopiert. Details können wirklich anders sein!!

Allen viel Glück, ich hoffe, ich muss nicht noch einmal ran.
Der Dozent war nett und das Seminar hätte Spaß gemacht, wenn einem nicht die Klausur im Nacken gesessen hätte. Der Dozent hat durch seine lockere Art versucht die Spannung heraus zu nehmen, die doch bei den meisten anzumerken war.

LG
Nicola
nina23
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke dir für deine Antwort! :-)
bmwz4power
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Danke dir für deine Antwort!

Kann noch wer ergänzen?
nina23
Forums-Profi
Forums-Profi

Hat schon jemand eine Note?
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi

nina23 hat geschrieben:Hat schon jemand eine Note?

Leider nein... Da ich am Samstag wir03 schreibe, hätte mich das schon interessiert.
Allerdings- bei ner 4 wär ich dann schon verunsichert... daher vielleicht auch besser so :lol:
LG
Nicola
nina23
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich schreibe auch jetzt am Samstag WIR03 in München!
Bin schon etwas nervös deswegen! Dann sehen wir uns ja oder? :D
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi

Ja, dann sehen wir uns :) Saßen wir letztes mal zusammen ? Ich bin im Seminar vorne links gesessen...
Ja, ich bin definitiv nicht entspannt, allerdings nochmal verschieben würde auch nix bringen. Mein Gefühl ist, je mehr man lernt, umso mehr merkt man, dass man schon sehr an der Oberfläche die Thematik bearbeitet. Kommen doofe Fragen dran, dann weiß ich nicht, ob ich wirklich an alle möglichen Paragraphen denke bzw. das eigentliche Problem erkenne..
Naja, Augen zu und durch... das klappt schon (hoffentlich) :?

Bis Samstag!
Nicola
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi

Noten sind da (Stuttgart)
Puuhhh, wieder eins weniger :D

LG
Nicola
Antworten