BWL07 vom 16.03.13 Augsburg

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
minime_196

Ok, bevor in wenigen Minuten die Festplatte des heutigen Tages gelöscht wird, noch schnell die Aufgaben der Klausur, an die ich mich erinnern kann...

Detailfragen:

1. Realsicherheiten bei immateriellen Vermögensgegenständen grundsätzlich erklären
2. Genusskapital erklären
3. Begriff der Schuldverschreibung allgemein erklären
4. Darlehensformen langfristiger Bankkredite inkl. Disagio
5. bilanzpolitische Handhabung beim Leasing

Komplexaufgabe 2:

1. Dimensionen der Liquidität erklären
2. konfligäre Beziehungen zwischen den finanzwirtschaftl. Entscheidungskriterien an einem Beispiel erklären
3. Unterschied von Factoring und Kreditgewährung gegen Zession
4. Trotz Einsatz von Factoring ist Mahnwesen/Debitorenbuchhaltung im Unternehmen nicht überflüssig, da vom Factor nicht immer alle Forderungen übernommen werden. Nennen Sie 2 Beispiele dafür!! (3 Punkte!!) --> hier habe ich nix hingeschrieben...keine Ahnung!!!
5. Bestandteile der Factoringkosten nennen
6. Factoringkosten errechnen (Bilanz und weitere Zahlen gegeben) (10 Punkte)
7. Berechnung, ob Kostenersparnis ohne Factoring (mit Bankkredit) (10 Punkte)

Zur Komplex 3 kann ich nicht so viel sagen...ging glaube um Schuldverschreibungen, Rentabilität etc.

Alles in Allem machbar. Der Dozent, Herr Prof. Dr. Fischer, hat meiner Meinung ziemlich gut vorbereitet und zum Schluss hin auch noch ein paar Bemerkungen zum Klausurinhalt durch die Blume mitgeteilt... :)
Liama
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Komplex 2:
Erklärung / Beschreibung
- Emissionsfähigkeit
- Fremdemission
-Selbstemission

Wie wirken sich Schuldberschreibungen auf aus

Liquidität
Rentabilität
Unabhängigkeit

Beschreiben von Wandelschuldverschreibung (ausführlich)

Vergleichrechnung Kapitalbeschaffung eines Unternehmens
Aktien versus Anleihen
Man sollte berechnen anhand der Rentabilitäen welche Kapitalbeschaffung rentabler ist
FSM-2012
Mitglied
Mitglied

minime_196 hat geschrieben: Der Dozent, Herr Prof. Dr. Fischer, hat meiner Meinung ziemlich gut vorbereitet und zum Schluss hin auch noch ein paar Bemerkungen zum Klausurinhalt durch die Blume mitgeteilt... :)
Naja, so eine Aussage ins Forum zu stellen finde ich nicht unbedingt gut...
minime_196

FSM-2012 hat geschrieben:
minime_196 hat geschrieben: Der Dozent, Herr Prof. Dr. Fischer, hat meiner Meinung ziemlich gut vorbereitet und zum Schluss hin auch noch ein paar Bemerkungen zum Klausurinhalt durch die Blume mitgeteilt... :)
Naja, so eine Aussage ins Forum zu stellen finde ich nicht unbedingt gut...
Man könnte auch sagen, er hat gut auf die Klausur vorbereitet...ist im Endeffekt diesselbe Aussage. Man weiß ja immer erst hinterher, ob seine Bemerkungen wirklich für die Klausur hilfreich sind oder ob er die benannten Themen nur für wichtig ereignet.

Das Forum ist zum Austausch zwischen den AKAD-Studenten da und ich bin der Meinung, dass es einige Kommilitonen als relevant für die Seminarort-Entscheidung erachten, ob der dortige Dozent auch gut vorbereitet...man hat ja schon einiges über schlecht gehaltene Seminar gehört/-lesen...just my two cents!
FSM-2012
Mitglied
Mitglied

Klar, ich gebe dir grundlegend schon recht; aber wer weiß wer hier alles mit liest; nicht dass die Dozenten irgendwann mal ärger bekommen und künftig gar nix mehr raus lassen
FSM-2012
Mitglied
Mitglied

Noten seit gestern online
moo
Mitglied
Mitglied

Hmmmm.....
Bei mir ist noch nix da. Bin in Pinneberg eingeschrieben. :?
Hat sonst noch jemand seine Note bekommen? Steht die eigentlich auch in der VH wenn man durchfällt? 8O
minime_196

Hab meine Note auch noch NICHT (eingeschrieben in Leipzig)...kriegt man nicht ne Mail, wenn man durchgefallen ist?!
FSM-2012
Mitglied
Mitglied

wenn man durchfällt, bekommt man glaube ich einen brief. kam bei mir zum glück noch nicht vor.
Imma in Stuttgart.
moo
Mitglied
Mitglied

Hallo,

Noten von Pinneberg sind jetzt auch Online.

Gruß
MOO
minime_196

In Leipzig immer noch nichts...haben die da grade Urlaub???? :evil:
minime_196

Endlich auch online!!! Und viiiiiiiiiiiel besser als erwartet :)
imperdan
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

die Profs wissen auch nicht was drankommt. Da es sich um einen Fragenpool handelt werden nochmal ein paar Tipps gegeben bezüglich Fragen die oft drankommen. Wenn dann 2 der 5 angesprochenen Fragen drankommen heisst es gleich der Prof. kennt die Klausur. Belegt doch erstmal die Statistik-Klausur, hier gibt es ein Kapital über Wahrscheinlichkeitsrechnung.....

Viele Grüße
Daniel
minime_196

Leben und leben lassen 8)
Rudy Mentaire
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

nur zur Vollständigkeit: Die BWL07-Klausur am 18.05. in Stuttgart hatte die gleichen Fragen im Angebot wie die BWL07-Klausur am 16.03. in Augsburg.
(Zumindest Detail und Komplex 3. Komplex 2 hatte ich nicht bearbeitet und kann deswegen nicht vergleichen)

Grüße und weiterhin viel Erfolg
rudy
Antworten