Hier aus Erinnerung die Fragen der heutigen Klausur... Reihenfolge der Fragen weiß ich nicht mehr genau...
Detail
1.1 (5 Punkte)
- Verpflichtungsgeschäft und Verfügungsgeschäft erklären
- Was verstehen Sie unter Abstraktionsprinzip
- Erklären Sie dingliches Recht
1.2 (5 Punkte)
- Was ist Gefährdungshaftung
- Nennen Sie hierfür 3 Beispiele
1.3 (5 Punkte)
- Was ist ein Haustürgeschäft
- Welche Rechte hat der Käufer bei einem Haustürgeschäft
1.4 (5 Punkte)
- Garantie vs. Gewährleistung
- Welche zwei Garantien kennen Sie
Komplex
2.1 (12,5 Punkte)
Autokauf im Autohaus, Auto aus der Ausstellung. Nach 6 Monaten hört der Käufer, dass die Auto's seit 3 Monaten mit einem um 50% größeren Tank ausgestattet werden. K ärgert sich eh schon seit längerem, dass er alle 3 Tage zur Tankstelle fahren muss. Er möchte nun vom Vertrag zurücktreten und verlangt den Kaufpreis zurück! Zu Recht?
2.2 (15 Punkte gesamt)
Werkleistung Heizungsanlage
Kostenvoranschlag 10.000 €, Rechnung dann 13.000 € ohne Rücksprache. Hersteller verlangt die Zahlung. Zu Recht? (5 Punkte)
Abwandlung: Heizung macht Geräusche, Besteller merkt dies an. Hersteller sagt, über das Geräusch könne man reden, wenn der Preis bezahlt ist. Zu Recht? (5 Punkte)
Welche Rechte hat der Besteller bei dem Mangel? (5 Punkte)
2.3 (12,5 Punkte)
Zahnarzt kauft Haus im Gewerbegebiet für seine Praxis und zum wohnen. Haus steht direkt neben einem Steinmetzbetrieb.
Er fühlt sich durch die Geräusche gestört, kann er etwas dagegen tun?
Steinmetz gibt vor, dass er die neuesten Schallschutzrichtlinien der Stadt erfüllt und auch von vielen Grundstücken in dem Viertel Geräusche kommen.
Komplex 3
Habe ich zwar überflogen, aber aufgrund der Fälle der Komplex 2 mich dann für diese entschieden...
Ich meine ein Fall war der Gemälde-Fall. Mehr weiß ich nicht mehr...
Alles in allem hatte ich für meinen Geschmack Glück mit den Fragen und es lief ganz gut, auch wenn ich zuvor überlegt hatte wirklich mitzuschreiben...
Viele Grüße
Daniel