Bald neue VH???

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi

Liebe Studierende,

wie angekündigt wird der AKAD Campus am 27.02.2012 gestartet – und zwar erst einmal für eine kleinere Nutzergruppe. Leider sind die Antwortzeiten noch zu lang, wenn alle Studierende gleichzeitig auf der Plattform arbeiten. Die sogenannte Performance entspricht noch nicht unserem Qualitätsanspruch. Daher werden wir den Zugang für die weiteren Nutzergruppen schrittweise freigeben und informieren Sie umgehend, wenn es für Sie so weit ist. Bis dahin nutzen Sie bitte noch wie gewohnt die VH. Wir hoffen auf Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr AKAD Campus-Projektteam
Chunga
Mitglied
Mitglied

Wer die kleine Nutzergruppe ist, wird wohl ne Überraschung, oder wie? :lol:
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Ab welcher Zahl beginnt denn eine Gruppe? Schon ab drei? :lol:
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi

Schrittweise bedeutet wohl in dem Fall ein neuer Benutzer pro Monat :lol: Mal ehrlich: Das ist ein No-Go. Vor 2MonTen war noch die Rede das es keine Probleme gibt und die VH pünktlich zum 30.01.13 startet und jetzt wurde diese schon 2 mal verschoben. Das ist langsam nicht mehr lustig, sondern nur noch traurig! Software qualitativ zu erstellen heißt auch diese ausgiebig zu testen. Performanceprobleme kann man durch einen frühzeitigen Live-Testbetrieb vorbeugen und das noch während der Entwicklung (falls man integrativ testet, was heutzutage State of the Art sein sollte, siehe Continous Integration). Die Testphase bzw. Buganalyse und Bugfixing Phase geht jetzt auf unsere Kosten und das kann es ja wohl nicht sein. Mich würde echt mal die Gesamtentwicklungszeit von der neuen VH interessieren und das Budget das da reingeflogen ist.
Zuletzt geändert von BastiTI am 25.02.13 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich bin mal gespannt, wonach die Benutzer ausgewählt werden.
Vielleicht nach der Teilnahme am Probelauf?
oder nach der Immatrikulationsnummer?

Wäre super, wenn die ersten bescheid geben könnten, die in den Genuss der neuen VH kommen. :wink:
pwolf82
Forums-Profi
Forums-Profi

Vermutung: Angefangen wird wohl mit dem Benutzerkreis die beim Betatest mitgemacht haben. Hierzu wird werden die Betreffenden wohl per Mail informiert. Ich finde es legitim und realistisch, dass die Akad Phasenweise vorgeht.
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi

pwolf82 hat geschrieben:Vermutung: Angefangen wird wohl mit dem Benutzerkreis die beim Betatest mitgemacht haben. Hierzu wird werden die Betreffenden wohl per Mail informiert. Ich finde es legitim und realistisch, dass die Akad Phasenweise vorgeht.
Du findest es legitim und realistisch das die Testphase auf Kosten von uns Studenten geht? De Testphase hätte schon mind. 3 Monate VOR dem Release stattfinden müssen und nicht erst jetzt!
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi

Hihi, das war etwas erwartet :D

Aber ganz ehrlich, so schlimm ist das doch auch nicht. Die alte VH erfüllt doch ihren Zweck vollkommen.
Schwaen
Forums-Profi
Forums-Profi

oh Ich möchte garnicht wissen wie sich der betrieb von zwei VHs auf die Antwortzeiten der betreuung oder die noteneintragung auswirkt.
ob sich dadurch alles verdoppelt? ;)
FabiBlueEyes
Mitglied
Mitglied

Nun ja, der eingeschränkte Benutzerkreis besteht halt wahrscheinlich aus denen, die die Seite Programmieren, und der Betreuung...
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi

Shanelle hat geschrieben:Hihi, das war etwas erwartet :D

Aber ganz ehrlich, so schlimm ist das doch auch nicht. Die alte VH erfüllt doch ihren Zweck vollkommen.
Ihren Zweck erfüllt diese erst wenn ich mir die Anfahrt von 220 km sparen kann da die Präsenzseminare Durch Live-Onlineseminare ersetzt wurden.
pwolf82
Forums-Profi
Forums-Profi

BastiTI hat geschrieben:
pwolf82 hat geschrieben:Vermutung: Angefangen wird wohl mit dem Benutzerkreis die beim Betatest mitgemacht haben. Hierzu wird werden die Betreffenden wohl per Mail informiert. Ich finde es legitim und realistisch, dass die Akad Phasenweise vorgeht.
Du findest es legitim und realistisch das die Testphase auf Kosten von uns Studenten geht? De Testphase hätte schon mind. 3 Monate VOR dem Release stattfinden müssen und nicht erst jetzt!
Ein Phasenweiser Rollout, wie in diesem Fall, hat nichts mehr mit einer Testphase zu tun. Der Betatest war glaube vor Weihnachten und ist anscheinend Programmseitig positiv verlaufen.
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi

pwolf82 hat geschrieben:
BastiTI hat geschrieben:
Ein Phasenweiser Rollout, wie in diesem Fall, hat nichts mehr mit einer Testphase zu tun. Der Betatest war glaube vor Weihnachten und ist anscheinend Programmseitig positiv verlaufen.
1. Der phasenweise Rollout ist nichts anderes als eine Testphase die aufgrund fehlender Systemtests / Performancetests stattfindet. Warum hat man nicht testhalber vorher schon versucht 10000 Testuser angelegt um zum schauen wann die Performance einknickt. Das ist eine der Standardvorgehensweisen beim Testen der Performance. Dafür müssen die Studenten nicht herhalten.
2. Wenn der Betatest positiv verlaufen wäre würde die VH nicht schon das 2. mal verschoben werden und hätte keine Performanceprobleme.
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout

Danke Shanelle,
der erste vernuenftige Kommentar. Natuerlich erfuellt die alte VH ihren Zweck.

Olaf

Shanelle hat geschrieben:Hihi, das war etwas erwartet :D

geimer
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich finds einfach nur noch sensationell.

Die AKAD ist eine Hochschule in der Wirtschaftsinformatik angeboten wird. Da sind Dozenten, Professoren und Hilfswissenschaftler, die sich sicher alle mit dem Aufbau von so etwas auskennen (sollten) und jetzt bringen sies zuerst einen Monat später hin und dann wieder nur für 50 Leute. Dann 2 Monate später wieder für 50. Das ist einfach nur ein Lacher.

Ich bin kein Informatiker, aber es ist doch klar, dass das neue Design und wahnsinnig viele neue Funktionalitäten auf die Performance gehen. Vor allem im Verhältnis zur alten VH.

Naja sorry, wurde da im letzten Monat überhaupt was getan? Was waren da die Maßnahmen? Däumchen drehen in der Hoffnung sie wird schneller.

Selbst wenn die alte VH den Zweck erfüllt ist es doch langsam an der Zeit, dass der neue Campus startet.
Ich habe keine Lust mehr auf ständiges klicken in der Hoffnung die Noten sind da...

Naja harren wir der Dinge, die da kommen.
Antworten