Hallo zusammen,
ich habe gestern das Seminar BWL02 in Stuttgart besucht und die Klausur abgelegt.
Das Seminar fand ich echt gut. Es wurde von Prof. Müller-Erhardt gehalten, der meines Erachtens gut auf unsere Fragen eingegangen ist und wirklich kompetent gewirkt hat.
Hier mal alles was mir noch eingefallen ist:
Detail 1.1: Definieren und Funktion aufzeigen:
JIT
Wirtschaftlichkeit
ROI
Produktivität
Detail 1.2 - Marketing:
Vor- und Nachteile aufzeigen, wenn ein Unternehmen seine Preise nur Konkurrenzorientiert festlegt.
Detail 1.3 - BEP:
1. BEP berechnen.
2. BEP berechnen wenn sich Erlös um Fixkosten und variable Kosten um 10 % erhöhen und der Preis um 20 % fällt.
Detail 1.4:
Weiß ich leider nicht mehr.
Detail 1.5:
Balanced ScoreCard erklären.
Komplex 2.1 (12 Punkte):
Die aufgaben des strategischen Produktionsmanagements nennen.
Komplex 2.2 (28 Punkte):
Dosenhersteller
Komplex 3.1:
Tanzschule
Komplex 3.2:
Weiß ich leider nicht mehr.
BWL02 - Stuttgart 09.02.2013
Ich habe hier mal noch meine Zusammenfassungen angehängt.
Evtl. kann ja jemand noch was damit anfangen.
Am Ende jeder Zusammenfassung habe ich mal noch die letzten Klausurfragen zum Thema vom ca. letzten halben Jahr zusammengetragen.
Gruß,
Simon
Evtl. kann ja jemand noch was damit anfangen.
Am Ende jeder Zusammenfassung habe ich mal noch die letzten Klausurfragen zum Thema vom ca. letzten halben Jahr zusammengetragen.
Gruß,
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Neues Mitglied
Wow, da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht. Ich habe mit zwar selber Karteikarten angefertigt...aber Deine Zusammenfassungen sind deutlich besser! Ich schreibe am 02.11. in so fern kommen Deine Unterlagen genau zum richtigen Zeitpunkt.
Vilen Dank!!! Gruß Jan
Vilen Dank!!! Gruß Jan
Danke für die Zusammenfassungen. Sind sehr nützlich! 
Bin auch gerade dabei BWL durchzumachen. Auf welche Studienhefte / Themen wird eurer Meinung nach in der Klausur verstärkt Wert gelegt und abgefragt?
Gibts hier jemanden der erst kürzlich BWL02 geschrieben hat und sagen kann, was dran war?

Bin auch gerade dabei BWL durchzumachen. Auf welche Studienhefte / Themen wird eurer Meinung nach in der Klausur verstärkt Wert gelegt und abgefragt?
Gibts hier jemanden der erst kürzlich BWL02 geschrieben hat und sagen kann, was dran war?