An welcher Hochschule immatrikulieren?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
ika
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.13 15:15

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich die Tage für ein BWL Studium auf Diplom einschreiben. Die Frage, die ich nun diesbezüglich habe, ist, an welcher Hochschule man dies am besten tun soll? Auf Diplom kann man ja nur entweder an der FH Pinnenberg oder an der FH Leipzig studieren. Macht es einen Unterschied, ob man an der einen oder an der anderen immatrikuliert ist? Gibt es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile bezüglich jeweiliger Studienordnung?

Es wäre nett, wenn Ihr mir eures Feedback geben könntet. Übrigens bin ich neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich bitte um Entschuldigung, falls mein Beitrag nicht hier rein gehört bzw. wenn das Thema schon mal im Forum besprochen wurde (habe's jedoch nicht gefunden).

Ich bedanke mich im Voraus!
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Meines Wissens nach ist das völlig egal.
Du musst nur zur Abschlussprüfung (Kolloquium) einmalig zu deiner Hochschule - alles andere kannst du auch an anderen Standorten machen. :-)
nevermind
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 09.04.09 15:13

Pinneberg gilt als sehr kulant und bemüht den Studies weiter zu helfen :D
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Prinzipiell egal. Aber es gab mal wo eine Umfrage zur Betreuung der Studierenden. In Pinneberg war demnach die Betreuung gut und in Leipzig nicht ganz so gut. Ob es da aber noch Unterschiede gibt, nachdem die Ansprechpartner jetzt alle einheitlich sind, weiß ich nicht. Ich war bisher jedenfalls mit Pinneberg in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Es könnte nur dann noch einen Unterschied machen, falls du ohne Abitur studieren möchtest.
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Ich denke die Betreuungsqualität ist seit der Zentralisierung sämtlicher Ansprechpartner in Stuttgart nun einheitlich.
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

Also ich kann Pinneberg auch nur wärmstens empfehlen. Bei wichtigen Fragen kann man dort immer nachfragen und kriegt kompetente Anworten. Ausserdem sind sie ziemlich schnell beim verschicken von Unterlagen ( z.B. wenn man eine Notenbescheinigung für Bewerbung braucht ).
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Ich denke, der Standard ist an allen Hochschulen gleichermaßen gut - auch über Leipzig kann ich eigentlich nur Gutes berichten hinsichtlich der Kommunikation mit eigentlich allen Mitarbeitern und auch dem Prüfungsamt!
Wobei es einen kleinen Unterschied in den BWL-Diplomstudiengängen bei dem zu erreichenden Titel gibt:
In Leipzig/Pinneberg endet das Studium mit dem Diplom-Kaufmann(FH), in Stuttgart meines Wissens nach mit dem Diplom-Betriebswirt(FH) - bei vollkommen gleichem Studieninhalt!
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

JanHus hat geschrieben:In Leipzig/Pinneberg endet das Studium mit dem Diplom-Kaufmann(FH), in Stuttgart meines Wissens nach mit dem Diplom-Betriebswirt(FH) - bei vollkommen gleichem Studieninhalt!
Wenn ich mich nicht irre dann werden Diplom-Abschlüsse in Stuttgart gar nicht mehr angeboten...
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Stimmt, völlig richtig, habe gerade mal auf dem neuen Anmeldeformular nachgesehen. Hm, 2010 hatte man noch die Wahl, heute ganz offensichtlich nicht mehr.
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
fsm-student
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 12.04.12 19:18

Ich würde mich bei der AKAD an gar keiner Hochschule mehr immatrikulieren :roll:
puravida

seit 2011 kann man sich nicht mehr in Stuttgart immatrikulieren für den Diplom Studiengang, da die Diplom Studiengänge dort komplett abgeschafft wurden ( Bologna-Prozess)... In Schleßwig- Holstein stand es 2011 auch auf der Kippe, wurde aber noch einmal verlängert. Bildung ist ja Ländersache, daher kann jedes Bundesland selbst entscheiden, wann die Diplom Studiengänge ganz auslaufen müssen.
Heute ist die Wahl bei Diplom nur noch Pinneberg oder Leipzig...
Antworten