BWL09 - Assignment "Strategieanalyse"

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
conny_mezger
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe das Planspiel "überlebt" und muss nun das Assignment schreiben.

Als Thema habe ich "Strategieanalyse" gewählt. Hier die Beschreibung:
Erläutern Sie kurz das Thema Strategieanalyse in der Theorie. Stellen Sie dann die Strategie Ihres Unternehmens zu Beginn des Planspiels anhand des erarbeiteten Strategierasters vor und begründen Sie Ihre Entscheidungen. Wie entwickelte sich Ihre Strategie im Verlauf des Planspiels? Aus welchen Gründen gab es welche Anpassungen? Beurteilen Sie Ihre Strategie auch vor dem Hintergrund der strategischen Ausrichtung der übrigen Unternehmen im Markt.

Ich könnte etwas Hilfe gut gebrauchen.

Kennt jemand passende und gute Literatur oder hat schon mal so ein Assinment mit dem Thema geschrieben wo ich mir mal ein paar Anregungen holen kann???

Über etwas Hilfestellung wäre ich echt froh!

LG & Danke im Voraus.

Conny

PS: Wenn ihr zum nachfolgenden Thema mehr Ideen haben solltet (und am besten Vorlagen) dann auch gerne her damit - hab mich da noch nicht final festgelegt :D

Preispolitik
Erläutern Sie generell, welche Faktoren die Gestaltung der Preise für ein Produkt
bzw. eine Dienstleistung beeinflussen. Untersuchen Sie dann die Preispolitik, die
die verschiedenen Unternehmen in den sechs Perioden verfolgt haben. Welche
Auswirkungen hat die Preispolitik auf den jeweiligen Unternehmenserfolg
(Periodenüberschuss) gehabt?
MFC
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,

solltest du noch was brauchen....falls nicht schon zu spät...., dann meld dich per PN. Ich hatte schon mal das Thema.

Vg
gigine
Mitglied
Mitglied

Ich habe das Thema auch gewählt und stehe nun davor.... wer kann mir hier Tipps für Recherche etc. geben?
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi

Wir hatten damals auch diese Themen zur Auswahl und ich habe mich für Preispolitik entschieden, weil es dazu auch namhafte Quellen gibt, wie z.B. Meffert.

Würde mit eurem Dozenten absprechen, wie groß der Theorieteil sein soll ( wir mussten im Praxisteil die Preispolitik der drei Unternehmen untersuchen ) und wieviel Quellen er haben möchte. Falls du also noch umschwenken kannst, oder Tipps zu dem Thema haben möchtest, einfach PN

Bei mir hat die Vorgehensweise sehr gut geklappt :)

VG.
Michael
Antworten