UFU 06 am 23.6.2012 in Leipzig

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
APL
Mitglied
Mitglied

Hallo Zusammen,

hier mal die Fragen die in der Klausur drankamen – ich hoffe ich hab nix vergessen:
Detail:

1) Wie werden Ziele definiert nennen und erklären sowie Beispiele nennen?
20) Zielbeziehungen erklären und Beziehung zwischen dem Ziel "Marktanteilserhöhung" und "Rentabilitätssteigerung" deuten?
4) Basisaktivitäten der strategischen Frühaufklärung nennen?
24) Was leisten Decision-Support-Systeme?
5) Was sind Netzwerke

Komplex1

12) Es war ein Text gegeben, bei dem drei Drucker zur Anschaffung zur Auswahl standen, als Kriterien waren Anschaffungskosten, Druckqualität und Wartungsintervall gegeben (es gibt glaub ich ein ähnliches Bsp. in der LE)
Nutzwertanalyse erstellen
Entscheidung aus Sicht des Geschäftsfürers treffen
Mindmapping erklären und darstellen, ob diese Methode auch für die Druckerauswahl geeignet wäre oder nicht (4P)
14) Netzplanstruktur war gegeben und da Zeiten und Puffer berechnen?

Komplex 2

Was ist ein Papiercomputer?
42) Nachteile des Papiercomputers
8.) Eine Matrix vom Papiercomputer war gegeben, daraus die Elemente benennen und in ein Portfolio übertragen
9) Was sagt die Passivsumme aus
Nennen Sie die die kritschen und die aktiven Elemente und begründen warum . oder so ähnlich
10) Was ist zu beachten beim Ändern von kritischen Größen?

Seminar war nicht wirklich hilfreich ausser der Info das der Klausursteller immer noch der alte ist und somit die Wahrscheinlichkeit hoch das sich die Fragen nicht grundsätzlich geändert haben. So war es dann auch. Ich habe die Fragen mit Nummern versehen welche zu den im Zusammenfassungen Detail- und Komplexaufgaben im Forum (siehe auch Anlgae) korrespondieren.

Meine Erfahrung:

Hefte 1-4 lesen o. überfliegen (im Fall der Fälle gefährliches Halbwissen ;-))
Hefte 601 -602 durcharbeiten

Die Fragen und Antworten (Anlage Klausurfragen) lernen – hat bei mir noch während des Seminars was gebracht. Ich habe auch die in der Anlage angehängte Fragenstatistik verwendet und konzentriert nach Häufigkeit mit der Zusammenfassung gelernt

Klausur absolut machbar!
Hier nochmal ausführlichen Dank an die Verfasser der Fragenzusammenstellungen und Antworten!!!!!!

Gruß APL
Alte Prüfungsaufgaben UFU06.doc
Auswertung der Klausurenfragen zu UFU06.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grundstudium - abgeschlossen
Hauptstudium - abgeschlossen
Projektbericht - begonnen
Diplomarbeit
sophie85
Forums-Profi
Forums-Profi

danke
Talsperre
Mitglied
Mitglied

Vielen Dank für die Prüfungsfragen (inklusive der Auswertung), die sind wirklich sehr hilfreich! Jetzt freue ich mich beinahe schon auf die Klausur! :-)

Viele Grüße

Talsperre
Kueken0805
Mitglied
Mitglied

supi, vielen lieben Dank. Das ist sehr hilfreich :-)

LG Saskia
Antworten