Probestudium

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

in einem anderen Fernstudiums-Forum berichtet jemand, dass er/sie sich zum Probestudium in Leipzig für IBC einschreiben wollte, aber wegen gesetzlichen Änderungen wurde die Immatrikulation momentan abgelehnt.

Ich habe daraufhin auf der neuen Homepage der AKAD mir den Check "studieren ohne Abitur" angesehen und bei der Beantwortung der Fragen (abgeschlossenen Lehre, etc) erscheint nur das Probstudium in Leipzig.

Weiß jemand von euch, ob es jetzt das Probestudium in Pinneberg und Stuttgart allgemein nicht mehr gibt? Das wäre ja ein riesen Rückschritt.
michastgt
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ein Probestudium in Stuttgart gab es glaube ich noch nie. Die Voraussetzungen in BW ist ein Meister oder ein Meisterähnliche Ausbildung.
In Pinneberg war es letztes Jahr noch so, das man mit einer Ausbildung und einer Note besser als 3.0 auf Probe Studieren kann.
Leipzig hat sich laut den Onlinefragen nicht geändert.

Die Regeln stellen die Bundesländer auf, nicht die Hochschulen ... Aber frag doch einfach mal bei der Akad direkt nach.

Gruß

Micha
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Danke für deine Antwort, das werde ich rein interessehalber mal machen.
ValerieGr
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Probestudium fände ich ja auch super! Hat sich da in der Zwischenzeit was getan? :)
Pascal-P
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo ValerieGr,

ich mache ein Probestudium in Leipzig. Bin seit dem 01.06.2012 dabei. Ich wüsste nicht, dass sich seither etwas geändert hätte. Probestudium ist meines Wissens nur in Leipzig möglich. In Pinneberg musste man bei fehlendem Abi bis letztes Jahr eine mündliche Prüfung belegen (bei IHK-Note 3). Das Probestudium wird aber angerechnet, so dass alle Module nach dem Grundstudium als bestanden gelten, wenn man sie denn im Grundstudium bestanden hat. Danach muss man sich jedoch neu immatrikulieren lassen.

Gruß
Pascal
Antworten