WIR02 03.11 DUS

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
puravida

Guten Morgen,

das Seminar am Samstag in DUS war meiner Meinung nach wirklich klasse!
Klausur war zeitlich wie immer recht knapp- von den Fällen her ok.

Detailaufgaben: Ich bekomme sie nicht mehr alle zusammen, vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Gewährleistung vs. Garantie
Schuldanerkenntnis vs. Schuldversprechen. Formvorschriften für beide? Wozu sind sie nützlich?`
Bpürgschaft: muss schriftlich erfolgen?
Jeweils 3 Pflichten des Mieters und des Vermieters

Komplexaufgaben ( ich habe mir nur 2.2 angeschaut)

Fall 1: Farbeimer wird vom Gehilfen auf Drucker geworfen. Gegen wen kann der Eigentümer nun Anspruch auf Schadensersatz erheben?
Hier mussten ALLE Ansprüche geprüft werden

Fall 2: Gemälde-Fall

Fall 3: Anette kauft bei Versandhandel eine Statue. Sie wird geliefertt. Anette öffnet den Karton erst 3 Wochen später und stellt fest, dass die Figur zerbrochen ist. Die Figur kann ist nicht noch einma lverfügbar und kann nicht mehr geliefert werden.
Nun fordert Anette den Kaufpreis zurück. Darf Sie das?

Ich hoffe, dass es bei mir irgendwie gereicht hat... Jetzt heißt es abwarten...
libelle
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

habe in FFM geschrieben und versuche mal zu ergänzen.
Detail:
- erklären, warum Wohnungsmietvertrag ein Dauerschuldverhältnis
- 2 Formen der ungerechtfertigten Bereicherung nennen und erklären
- Umfang des Bereicherungsanspruchs nennen

Ich habe die gleiche Komplex genommen.

Jetzt hoffe ich auch, dass es gereicht hat...
Bildung ist der beste Reiseproviant für die Reise zum hohen Alter.
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich habe auch in Frankfurt geschrieben. Zu den oben geposteten Klausurfragen kann ich nichts mehr ergänzen. Ich habe auch die 2. Komplex gemacht und habe die 1. nur überflogen. Ich erinnere mich nur noch daran dass es zum einen um einen Fall ging dass jemand was im Internet bestellt hat und sich die AGBs anschauen wollte und eine leere Seite angezeigt wurde. Ich bin der Meinung dass es so einen ähnlichen Fall in dem roten Buch gibt. Mehr weiß ich leider auch nicht mehr.

Bei den Detailfragen waren mir persönlich die Fragen mit den jeweils 3 Pflichten des Mieters und Vermieters, warum das ein Dauerschuldverhältnis ist und die Fragen über Schuldanerkenntnis und Schuldversprechen neu. Darauf war ich auch ehrlich gesagt nicht vorbereitet... Ich habe dann schön alles aus dem Gesetz abgeschrieben und erst als ich die Fragen schon beantwortet hatte und zu der Komplex übergehen wollte per Zufall gelesen, dass es nicht ausreichend ist wenn man die Gesetze abschreibt und man dafür auch keine Punkte bekommt! Also habe ich alles nochmal neu geschrieben bzw. die Sätze und Satzstellung abgeändert in der Hoffnung, dass ich jetzt darauf doch noch Punkte bekomme. Dementsprechend knapp war dann natürlich die restliche Zeit.

Alles in allem war die Klausur aber fair und auch machbar. Ich gehe davon aus dass es bei mir gereicht hat, aber genaueres wissen wir ja wie immer erst in ein paar Wochen.
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Noten sind online, geschafft :D
puravida

wo bist du eingeschrieben? Bei mir (Leipzig) ist noch nix da....
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich bin in Stuttgart eingeschrieben und hab die Klausur in Frankfurt geschrieben. Wobei das nebensächlich ist so weit ich weiß...
puravida

Hm dann heißt es bei wohl weiter bangen....
Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich hab eine 3,0. Ich sag mal so, es ist okay, es hätte besser sein können aber auch schlechter. Ich bin ehrlich gesagt einfach nur froh dass wieder eine Klausur weniger auf dem Zettel steht und das Ende langsam aber sicher in Sicht kommt.
puravida

also bei den Rechtsmodulen muss ich auch sagen - hier ist mir die Note relativ egal - hauptsache durch...
Antworten