BWL03 03.11.2012

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
tim.wagner
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

hier die Fragen der gestrigen Klausur soweit ich mich noch erinnern kann:

Detailfragen

Aufgabe aus der Musterklausur Optimale Bestellmenge
Gegeben ist die folgende Strukturstückliste .... erstellen Sie den Erzeugnisbaum und die Baukastenstückliste. Wieviel Teile von a werden für die Produktion von 100 F benötigt?
Aufgabe mit 1 Mrd. Umsatz und 60 % Materialanteil, 4 % Gewinn und 8 % Zinsen Wie hoch sind die Zinsen.
Welches Phasenschema ist bei einer Entscheidung über Eigenfertigung oder Fremdbezug zu durchlaufen?
Welche Phasen gibt es bei einem Bestellvorgang und wie kann man diese verkürzen?

Komplexaugaben

Die eine Komplexaufgabe bezog sich auf Fragen zu Gewährleistungen und ISO 90001. Hab davon nirgends was in den Heften gelesen und konnte mit den Fragen auch nichts anfangen. Denke, dass wohl dann inzwischen die Klausuren so gestellt werden, dass eine Komplex alte und eine neue Hefte betrifft.

Die andere Komplex war Produktion (auch am 13.10.12 glaub ich)
Taylerismus charakterisieren, warum gilt der heute als überholt
Beziehung Human relations und Taylor
Welche Ziele hat Produktionsmanagement, Verschiebung der Schwerpunkt erklären
Welche Ziele standen früher im Vordergrund? Spielte die Anzahl der gefertigten Produkte dabei eine Rolle?
Drei Aspekte der strategischen Ziele dazu genauer erklären und wie sie erreicht werden. Irgendetwas mit Zieldimensionen glaube ich
Welche Entwicklungen ergeben sich für die Wertschöpfungskette? Hat jeder Partner sein eigenes PPS oder ist es eher ein SCM?

Viele Grüße
Inga Stark
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi,
kann mir jemand sagen, ob und wo es hier zu BWL03 Lernkarten bzw. eine Zusammenfassung gibt?
Oder sie mir freundlicherweise zumailen an inga-secreto@web.de (ich habe einen "Golferarm" und sollte möglichst nicht Tippen).
Wäre sehr nett von euch.
Danke
Inga
Michelle1984
Mitglied
Mitglied

Hallo,

mit der üblichen Suchfunktion findet man hier im Forum Einiges zu BWL03:

Z. B.

http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f ... 28#p116663

Seit ein paar Monaten sind neue Hefte im Umlauf, aber auch hier stößt man mit der Suchfunktion auf Beiträge:

Gruß Michelle
dennis7
Mitglied
Mitglied

Könnte mal jemand skizzieren in Stichpunkten, wie vor allem die Fragen aus der Komplexaufgabe zu beantworten sind?!

Ich stehe total auf dem Schlauch. Nach Durcharbeiten aller Hefte und auch der KLausurfragen bin ich zunehmend durcheinander und bekomme vor allem vermeintlich einfache Definitionen nicht mehr hin 8O

irgendwie scheint das Modul sehr intensiv zu sein.
Antworten