Detailaufgaben:
1.1
Elastizitätsaufgabe. Wenn sich x um 1% ändert, dann sich irgendwas anderes um 59GE ändern. War aber nicht schwer...
1.2
Ableiten und so weit wie möglich vereinfachen.
a) f(x) = 1/ elfte Wurzel aus x^9
b) t(z) = ln (Wurzel z * Wurzel z)
Das konnte man ganz einfach vereinfach zu t(z) = ln z, sodass t'(z) = 1/z ist.
1.3
f(x) = 3x²-3x / (x-1)(x²-3x+2)
An welchen Stellen ist die Funktion unstetig? Art der Unstetigkeit. (kommt ausm Ruff-Skript)
1.4
f(x)= Weiß nicht mehr genau. Es war auf jeden Fall eine nach oben geöffnete Parabel.
Man sollte die Kurventangente an der Stelle 5 berechnen und dann die beiden Funktionen in ein Koordinatensystem zeichnen.
Komplexaufgabe:
p(x) = -10x + 120
K(x) = x³ -12x² + 60x +98
1. Gewinnfunktion bilden, maximale Gewinnmenge berechnen
2. Weiß nicht mehr, aber nichts schlimmes.
3. Wechselpunkt der G(x) bestimmen und Art des Wechselpunktes bestimmen.
4. Break-even-Schwelle berechnen. Es waren x1 und x2 gegeben und man sollte sagen, welcher Wert näher an der Grenze zum Gewinn liegt.
5. Weiß ich leider nicht mehr genau, aber man musste den x-Wert von 4. für eine Berechnung benutzen
6. Der ganze Gewinn wird mit 30% versteuert. Maximale Gewinnmenge und maximalen Gewinn berechnen.
7. Mengensteuer, pro ME werden 20GE Steuern berechnet. Maximale Gewinnmenge und maximalen Gewinn berechnen.
Die andere Komplexaufgabe habe ich mir nicht angeguckt. Das war irgendwas mit r(x) gegeben und das kann ich nicht

An sich muss man sagen, dass die Klausur nicht so schlimm war. Wenn man das Ruff-Skript lernt und verstanden hat, was in den Büchern steht, gehts