BWL07 Finanzierung Klausurthemen am 10.11.2012

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
arielle
Mitglied
Mitglied

BWL07 Finanzierung Klausurthemen am 10.11.2012

Hi Zusammen,

schade, dass aktuell so selten die Themen der Klausuren online gestellt werden. Deshalb wollte ich mal wieder... und war diesmal für BWL07 = FInanzierung

Das Seminar war in Stuttgart bei Prof. Hederich und es war absolut TOP! Er stellt zwar richtig Ansprüche, bereitet aber auch genial auf die Klausur vor.

Los gehts mit den Detailfragen. (Die Reihenfolge weiß ich garantiert nicht mehr ;) ) DIe AUfgaben waren mit unterschiedlich hohen Punktahlen versehen.

> Controller vs Treasurer (die bekannte Tabelle eben)
> Patronatserklärung
> Gesamtkapitalrentabilität und Eigenkapitalrentabilität berechnen
> Sekundärmarkt erklären
> Lohmann Ruchti: Kapazitätsmultiplikator - erklären
> Substitutionsfinanzierung - was ist das etc. (steht im Heft 1)

Komplex 1 war Finanzplanung
> Sockel und ...
> Aktive und passive Finanzplanung
> Aufgaben,
Alles in allem meine ich, dass diese Aufgabe aus der Musterklausur war (mit der ich mich leider nicht vorbereitet hatte ;)

Komplex 2 Aktien
Inhaber und Namensaktien sind im Umlauf...
>Bezugsverhältnis berechnen
> Bezugsrecht berechnen
> Anzahl neue Aktien berechnen
> Inhaber vs. Namensaktien - im Rahmen aktueller Entwicklungen beschreiben und jeweils erklären
> Arten der Kapitalerhöhung erläutern (Sehr ausführlich!)
> Was muss man bei Neuemissionen beachten - verschiedene Punkte waren genannt... (sehr ausführlich)

Wenn man wirkkich gelernt hat, dann ist die Klausur absolut machbar. Mit der Vorbereitung bei Prof. Hederich kann dann nicht mehr all zu viel passieren. Also lasst euch keine Angst machen. VIel Erfolg an alle, die noch schreiben müssen!
Timm
Mitglied
Mitglied

Habt ihr schon eure Note?
Antworten