UFU06 Klausur am 03.11.2012 in Düsseldorf

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
MasterS
Mitglied
Mitglied

Seminar bei Herrn Mohr war sehr kurzweilig und lustig. Klausur war in Ordnung, Fokus lag für mich in der Vorbereitung auf den Heften UFU601 und UFU602, es kamen aber auch ein paar Fragen zu den neuen Heften dran.
Aus meiner Erinnerung (bitte ggf. Ergänzen):

Detailfragen:
- Merkmale die Ziele charakterisieren
- DSS
- Risikomanagemnt erläutern
- Projektcontrolling erläutern, Ebenen

Komplex:
1. Aufgabe mit Schwerpunkt Netzplan, auch eine Frage zu Meilensteinen - hab ich sofort ignoriert :D
2. Aufgabe zur Entscheidungslehre:
- Regeln (Minimax, Maximax, Hurwicz, Laplace, Savage-Niehans) -> Entscheidungsmatrix -> Ausrechnen, welche Alternative Unternehmen jeweils auswählt, Rechenweg zeigen.
- Urlaubsplanung mit Balkendiagramm: 1. laut Wünschen der Mitarbeiter, 2. unter Bedingung, dass immer ein Abteilungsleiter und zwei Sachbearbeiter anwesend sind, unter Berücksichtigung der Schulferien
- Spielsituation: Nullsummenspiel -> Koppelpunkt
- Zielpräferenzen: Welche gibt es, welche passen auf Beispiel
Zuletzt geändert von MasterS am 05.11.12 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Master BWL für Nicht-Ökonomen
FranziskaS
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Genau diese Klausur kam in Leipzig auch dran!

Ich finde, man muss sich nicht so sehr auf die ersten 4 Hefte konzentrieren, da diese auch im Seminar noch einmal gut wiederholt wurden! Und wenn man sich die Klausurenzusammenfassungen hier im Forum gut anschaut, fährt man damit relativ gut in der Kalusur :)
Antrada
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Ich weiß welche Aufgabe du genommen hast :D Lief also ganz gut, dann werde ich mein Lernverhalten für die Klausur ein wenig anpassen.

Lg Christian
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich habe rein mit den Fragestellungen gelernt :D
Ergebnis: In den letzten 2 Jahren (inkl. der diesjährigen "Umstellung") gab es insgesamt unterschiedliche 10 Detailaufgaben und 5 Komplexe :D

Ich post's dann von zu Hause mal ^^

P.s.: War auch in Leipzig...
Fertsch...
traudl85
Mitglied
Mitglied

Hat jmd von euch noch zufällig die Lösung zu der Klausurzusammenfassung?
Antworten