Seminar bei Dr. Riggert war wie immer gut, auch wenn er sich zum Schluss ein wenig in "XML-Tiefen" verloren hat.
An die Klausur kann ich mich nicht zu 100% erinnern, Fehler sind also möglich, die könnt ihr aber gerne korrigieren bzw. ergänzen.
Detail
1.1 DoS/DDoS
1.2 Sicherheitsziele EC nennen und Maßnahmen
1.3 Prüfsummen stimmen nicht überein - Gründe?
1.4 XML valide/wohlgeformt - Unterschiede
Komplex 2
XML & EDI - nicht gemacht
u.a. war eine XML gegeben und man sollte eine Baumstruktur zeichnen
Komplex 3
3.1 ... ich glaube irgendwas mit Hash
3.2 Virenbefall, Phishing-Attacke, Social Engineering - In Tabelle erklären und Maßnahmen
3.3 2x Varianten asynchrone Verschlüsselung skizzieren
3.4 Zertifikate skizzieren & erklären
3.5 Kommunikationsstandards nennen
WEB02 - 27.08.2012 in PI
Ich habe heute von der Betreuung die Info bekommen, dass die Noten vom Korrektor noch nicht eingegangen sind und sie beim Korrektor bereits nachgefragt haben , wo sie bleiben... Damit gehen wir dann munter und locker in der 10. Woche... 

Langzeit-Rekord wird es wohl nicht - siehe Eintrag vom 23.10.12 16:34 (http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 05#p126716) -> ANS04 - 14 Wochen... - es sei den die Note kommt erst zu Weihnachten
Eine Frechheit ist es aber auf jeden Fall, selbst auf öffentlichen Hochschulen dauert es eher selten so lange und wir zahlen ja Kohle für.

Eine Frechheit ist es aber auf jeden Fall, selbst auf öffentlichen Hochschulen dauert es eher selten so lange und wir zahlen ja Kohle für.